Freizeit: Musikverein sucht dringend Nachwuchsspieler

Sulz-Holzhausen (ah). Für die Zukunft des Musikvereins Holzhausen ist es immer wichtiger, Nachwuchsmusiker zu gewinnen. Auf der Hauptversammlung im Clubheim des FC Holzhausen legte die Vorsitzende Stefanie Schittenhelm den Finger in die Wunde des ansonsten gut funktionierenden Vereins.

Die Kapelle mit 19 Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Kay Kieferle sei nur spärlich besetzt und damit am Rande der Spielfähigkeit. Gerade deshalb stehe die Nachwuchsgewinnung an vorderster Stelle. Stefanie Schittenhelm betonte, dass ihr die Förderung des Nachwuchses am Herzen liege. Es sei wichtig, alle Kinder zu fördern, die Interesse hätten.

Der Verein stelle jedem Kind ein Instrument, er beteilige sich an den Ausbildungskosten, bezahle sämtliche Lehrgangskosten und sei bemüht, den Kindern neben der Musik mit Freizeitunternehmungen etwas zu bieten. Derzeit werden Musiker an Querflöte, Klarinette und Saxofon ausgebildet. Eine gute Sache sei die Perccusionsgruppe für Grundschulkinder im Alter von sechs bis neun Jahren, zehn Kinder werden von einem Schlagzeuglehrer der Karg-Elert Musikschule in der Grundschule unterrichtet. Die "Cajon-Gruppe" hatte als besonderen Höhepunkt den Auftritt am Seniorennachmittag. Dazu startete im Januar ein Blockflötenkurs mit sieben Kindern.

Insgesamt liege ein ruhiges Jahr mit wenig Auftritten und Aktivitäten hinter dem Musikverein Holzhausen. Zusammen mit Schriftführerin Angelika Rosenzweig ließ Stefanie Schittenhelm das Jahr Revue passieren. Die Kapelle spielte zum Frühschoppen beim Maifest des FC Holzhausen auf und beim Unimog-Treffen. Ein Höhepunkt war die Musikerhochzeit von Ausschussmitglied Timo Armbruster. Die Musiker waren beim traditionellen Laternenumzug des Kindergartens dabei, und es wurde der Seniorennachmittag ausgerichtet.

Sehr wichtig für die Finanzen sei die Altmaterialsammlung. Die Situation innerhalb der Kapelle könnte besser sein, auch wenn der Probenbesuch von 59 auf 68 Prozent gestiegen sei. Die Vorsitzende glaubt nach wie vor an Steigerungen und Verbesserungen. Aktuell gehörten zur Kapelle 19 Musiker. Dies sei ausreichend für Auftritte, doch es werde eng, wenn mehrere Musiker, egal durch Krankheit oder andere Gründe, fehlten. Auch aus Sicht von Dirigent Kay Kieferle muss die Quantität erhöht werden. An der Qualität hatte er nichts zu kritisieren. Die Zusammenarbeit ist nach wie vor harmonisch, auch wenn der Probenbesuch noch besser werden könnte.

Unterstützt wird der Verein von 115 fördernden Mitgliedern. Zusammengezählt hat der Musikverein Holzhausen 149 Mitglieder. Wirtschaftlich stehe der Verein sehr gut da. Ein Jahr nach der tollen Hofweihnacht freut sich Sigrid Rosenzweig, die den Bericht der erkrankten Kassiererin Katja Müller vortrug, auf die diesjährige Hofweihnacht am 16. Dezember.

Ortschaftsrat Manfred Ahrens würdigte das Engagement des Vorstandsteams. Neben der Hofweihnacht findet im laufenden Jahr das Herbstfest in der Panoramahalle statt, am 13. Oktober wird Alteisen gesammelt, am 12. November sind die Musiker beim Laternenumzug dabei.