Rainer Dölker, Kirchengmeinderat-Vorsitzender, verabschiedet Pfarrerin Hanna Gack mit lobenden Worten. Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder Bote

Gottesdienst: Pfarrerin Hanna Gack verabschiedet

Dornhan-Marschalkenzimmern (rö). Ihre letzte Predigt beim Gottesdienst in Marschalkenzimmern hielt Pfarrerin Hanna Gack über Saulus, der sich im Laufe der Zeit wandelte und zu Paulus wurde. Dieser schaute auf seine arbeitsreichen Jahre zurück und erkannte vielerlei Flicken. Auch die heutigen Menschen sollten ihre bunt gemischten Flicken näher betrachten, so die Botschaft.

Aussortieren gehe nicht. Paulus blickte stets nach vorne und nicht zurück auf die Fehler in seinem Leben. Im übertragenen Sinne solle auch die Gemeinde nach vorne blicken, wenngleich auch dunkle Nächte dazu gehören, betonte die Pfarrerin. Jeder sei mit zahlreichen Flicken unterwegs, und alles gehöre dazu, hob Gack hervor.

Im Anschluss leitete sie zu ihrer sechsmonatigen Aushilfszeit über und betrachtete diese im Nachgang: Mit der Konfirmation, verschiedenen Beerdigungen und kirchlichen Anlässen erinnere sie sich gerne an alle Begegnungen. Ihr Gastspiel mit vielen bunten Flicken werde nun mit ihrer neuen Pfarrstelle in Hayingen beendet. Der Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Rainer Dölker, dankte Gack für den sechsmonatigen Vertretungsdienst und wünschte ihr bei der aufopferungsvollen Arbeit viel Glück. Mit dem Bibelvers: "Denn du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich auf dich" sprach er ihr Mut für die Zukunft zu.