Die Konfirmanden teilen die Bälle an die Gottesdienstbesucher aus. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Gottesdienst: Konfirmanden wirken mit

Sulz-Hopfau. Das Kapellenglöcklein auf dem Brachfeld läutete den Gottesdienst im Grünen der Gesamtkirchengemeinde Hopfau-Dürrenmettstetten ein. Viele Besucher hatten sich im Schatten der Bäume und unter dem Zeltdach versammelt. Das Thema "Am Ball bleiben" hörte und erlebte man sehr eindrücklich in der Feier, die von den Pfarrern Wolfgang Müller und Thomas Bucher zelebriert wurde.

Der Posaunenchor unter der Leitung von Thomas Weisser verlieh zusammen mit dem Kirchenchor unter Hans Steinwand dem Gottesdienst eine besondere Note. "Geh aus mein Herz und suche Freud", die Weise von Paul Gerhardt machte deutlich, dass Freude nicht selbstverständlich im Menschen sei, sie gelte es zu suchen, etwa in der Natur oder unter den Menschen. Der sonnige Morgen und die frohen Gottesdienstbesucher waren dazu angetan, die Freude zu finden, erst recht der Predigtteil, an dem die neuen Konfirmanden beteiligt waren.

Zunächst führte Wolfgang Müller vor Augen, dass "am Ball bleiben" für jeden etwas anderes bedeuten kann. Nun überreichten die Konfirmanden jedem einen kleinen Ball, auf dem ein Buchstabe aufgemalt war. Zwei Bälle wurden weitergereicht mit den bekräftigenden Worten "Du verdienst Respekt" und "Gott schaut dich mit barmherzigen Augen an".

Die neuen Konfirmanden, selbst in verschiedenen Kreisen wie Pfadfinder, Feuerwehr und anderen beheimatet und am Ball bleibend, wurden der Gemeinde vorgestellt und erhielten ihre Bibeln.

Im Anschluss lud der Kapellenverein zum gemütlichen Verweilen ein. Das Opfer des Gottesdienstes war für die Sozialstation bestimmt.