Mutig, wer ein Tänzchen mit den Narren wagt Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Stimmung: Umtriebige VdK-Fasnet

Sulz-Mühlheim-Renfrizhausen (ah). Vom Hofnarr und den Duachberghexen bis hin zur Schleifer-Bärbel und den Burgstallräubern waren alle Narren bei der VdK-Fasnet im "Rössle" da.

Begonnen hatte die Veranstaltung mit dem Glückwunsch an Margot Weik, die die Gymnastikgruppe leitet. Sie feierte vor wenigen Tagen Geburtstag. Für jeden der Teilnehmer gab es Fasnetskappen, und von diesem Moment an stieg die Stimmung. Der VdK-Vorsitzende Wolfgang Heidepriem hatte die Flyer für den Ausflug im Juli nach Hamburg dabei und berichtete über die wichtigsten Termine des Jahres.

Dann war es auch schon so weit: Die Tür ging auf, und die Narren beider Zünfte übernahmen das Kommando. Sie trieben ihren Schabernack mit den Gästen am Tisch und forderten bei Fasnetsmusik zum Tänzchen auf.

Die VdK-Mitglieder wurden ausführlich informiert über die Hintergrundgeschichten der Narren, die es seit zwei Jahrzehnten in Mühlheim und Renfrizhausen gibt. Die Stimmung hielt noch lange an, dazu konnten sich alle bei Kaffee und Kuchen stärken und Lose kaufen. Der Erlös geht nach der Fasnet an die Mühlheimer Grundschule und den Kindergarten in Renfrizhausen.