Die Jugendlichen freuten sich sichtlich über den Erfolg, 20 gut gefüllte Umzugkartons kamen am Ende zusammen, Ilke Redel (Vierter von rechts), Pfarrer Thorsten Volz (ganz rechts) und Vikar Maximilian Schmid-Lorch (hintere Reihe, Dritter von links) freuten sich mit den Jugendlichen über die erfolgreiche Aktion. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Konfirmanden unterstützen die Arbeit der Sulzer Tafel / Angebot für bedürftige Menschen

Sulz-Mühlheim/Renfrizhausen (ah). "Darf es ein bisschen mehr sein", diese Frage wurden am Samstag den Menschen gestellt die sich am Samstagmorgen zum Einkaufen machten. Das ein bisschen mehr bezog sich auf die Menge darüber hinaus, sprich jeder geht mit seinen persönlichen Zielen ins Kaufhaus und war nun aufgefordert, unmittelbar vor dem Erntedankfest etwas mehr zu kaufen und das "Mehr" in die Einkaufswägen zu legen die vor den Kaufhäusern die es in der Kernstadt gibt, standen.

Zehn Konfirmanden forderten zur Spende an die Sulzer Tafel auf

Die zehn Konfirmanden aus Mühlheim und Renfrizhausen die im nächsten Jahr ihre Konfirmation feiern forderten die Menschen zu einer Sachspende auf, mit dem Ziel die Arbeit der Sulzer "Tafel" zu unterstützen. Tafeln gibt es in Deutschland bereits seit 25 Jahren, mit dieser Einrichtung werden Menschen unterstützt die sich nicht so viel leisten können, auch das gibt es im reichen Deutschland und nach den Erfahrungen nehmen viele bedürftige Menschen das Angebot in Anspruch.

Bereits zum sechsten Mal gibt es diese Aktion von den Konfirmanden aus Mühlheim und Renfrizhausen und obwohl diese Aktion mehr als gut ankommt und vielen Menschen hilft, hat die Kirchengemeinde Mühlheim-Renfrizhausen im Sulzer Bereich ein Alleinstellungsmerkmal.

Vor ein paar Jahren war der Nachwuchs der Rotarier einmal in der Kernstadt unterwegs. Es gehört schon zur guten Tradition zu Beginn des Herbstes mit Blick auf den Erntedank das die Jugendlichen aus den beiden Ortsteilen unterwegs sind zu sammeln für Menschen denen es nicht so gut geht, auch hier in der Raumschaft.

Die Aktion "Darf es ein bisschen mehr sein" kommt an bei den Menschen die gerne einmal etwas spenden wollen für die Sulzer Tafel.

Pfarrer Thorsten Volz der diesmal auch unterstützt wurde von Vikar Maximilian Schmid Lorch freute sich jedes Mal wenn einer der Kunden von Lidl, Norma, Neukauf oder auch Bio-Mammut etwas in den Einkaufswagen legte das er zuvor eingekauft hatte. Heuer kam erstmals der Einkaufsmarkt Aldi hinzu der mit seinem neuen Marktleiter die Aktion ebenfalls unterstützt.

Nudeln sind der Renner bei der Tafel, Obst ist auch beliebt

Der Renner sind immer wieder die Nudeln, ein Produkt das lange gelagert werden kann, genauso aber auch andere Dinge die kurzfristig an die Bedürftigen weiter gegeben werden können. Dazu gehört Obst und vieles mehr das in den Märkten angeboten wird.

Die Helfer aus Mühlheim und Renfrizhausen arbeiten immer wieder gerne mit Sabine Göhring aus Renfrizhausen von der Sulzer Tafel zusammen, die aber leider in diesem Jahr verhindert war. Nachdem sich die Einkaufswägen gut gefüllt hatten wurden im Anschluss die Lebensmittel in Kisten verpackt und in einen Anhänger verladen den Ilke Redel mitgebracht hatte. Da in diesem Jahr die Zahl der Konfirmanden aus Mühlheim, Renfrizhausen und auch Empfingen wieder gestiegen ist, hat Pfarrer Volz weitere Jugendliche vom Jugendkreis eingeladen um zu helfen.