Das Akkordeonorchester des Musikvereins Sulz im Jubiläumsjahr. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Orchester besteht seit 50 Jahren / Konzert am 21. April in Stadthalle / Erinnerungen an die Anfänge

Das Akkordeonorchester des Musikvereins Sulz bereitet das Jubiläumskonzert im Backsteinbau vor. Das Orchester feiert sein 50-jähriges Bestehen.

Sulz. Das Jubiläumskonzert findet am Samstag, 21. April, in der Stadthalle im Backsteinbau in Sulz statt. Damit soll das 50-jährige Bestehen gefeiert werden.

Ein Rückblick: 1968 wurde dem Bericht zufolge in Sulz eine Harmonika-Spielgruppe gegründet, die wenig später dem Musikverein Sulz angegliedert wurde. In den nun folgenden 50 Jahren hat sich viel getan. Es gab Musikproben, Auftritte, Ausflüge und Feste. Viele Jugendliche wurden von verschiedenen Dirigenten ausgebildet und sind dann in das irgendwann umbenannte Akkordeonorchester Sulz eingetreten.

Vom Gründungsdirigenten Peter Fittig übernahm der unvergessliche Manfred Raible 1969 die Leitung der Sparte "Akkordeon" im Musikverein Sulz und war bis 1997 unermüdlich im Einsatz. Während seiner fast 30-jährigen Tätigkeit war er nicht nur für die Jugendausbildung zuständig, sondern auch für das Jugendakkordeonorchester. Beides musste er aus gesundheitlichen Gründen Mitte der 80er-Jahre aufgeben. Er leitete aber weiterhin das 1. Akkordeonorchester. Schließlich übernahm Rumen Maltschev 1997 den Taktstock.

Der Vollblutmusiker brachte frischen Wind in die Truppe, nahm die Jugendausbildung wieder auf und konnte schon ein Jahr später, 1998, ein Jugendakkordeonorchester präsentieren. Im Sommer 2004 verließ Maltschev aus privaten Gründen Sulz und somit auch die Akkordeonspieler. Die Jugend leitete ab September 2004 Sandra Keller, während sich das 1. Orchester bis Februar 2005 ohne Dirigent über Wasser halten musste.

Zu diesem Zeitpunkt wurde Ramona Merk als musikalische Leiterin des Akkordeonorchesters gewonnen. Sie übernahm auch ab September 2009 die Jugendausbildung und das Jugendorchester von Sandra Keller. Bis heute ist Ramona Merk die leitende Kraft im Akkordeonorchester, alle haben großen Spaß mit ihr.

Das halbe Jahrhundert nehmen die Spieler zum Anlass, um am Samstag, 21. April, ab 20 Uhr (ab 19 Uhr Bewirtung) ein Jubiläumskonzert in der Stadthall Sulz zu veranstalten. Morgens und nachmittags findet ein Workshop für Orchesterspieler statt. Hans-Günther Kölz, eine Koryphäe in der Akkordeonmusik, leitet den Workshop.

Am Konzertabend präsentiert das Akkordeonorchester Sulz gemeinsam mit den Workshop-Teilnehmern im ersten Programmteil die erarbeiteten Musikstücke. Als Konzertpartner wurde das Orchester Hohnerklang aus Trossingen unter der Leitung von Hans-Günther Kölz gewonnen, das im zweiten Programmteil sein Können zum Besten geben wird.  Karten für Erwachsene kosten im Vorverkauf zwölf Euro, an der Abendkasse 15 Euro, Jugendliche von zwölf bis 18 Jahren zahlen sechs Euro, erhältlich bei allen Geschäftsstellen der Kreissparkasse Rottweil oder unter akkordeon-sulz@gmx.de.