Die Mittwochwanderer aus Sulz genießen die Wanderung am Bodensee. Foto: Ruopp Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Mittwochwanderer am Bodensee unterwegs

Sulz. Die Mittwochswanderer des Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Sulz wanderten vom Bodensee zum Storchenpark und Affenberg. Auch wenn das Wetter nicht gerade einladend war – die 30 Teilnehmer, darunter fünf Kinder, störten sich daran nicht, wie die Ortsgruppe mitteilt.

Schon am Marktplatz in Sulz hatte der Regen aufgehört. Auf der Autobahn nach Singen habe sich dann, in Höhe Rottweil, der blaue Himmel gezeigt, und ein sonniger Tag, gegen Ende sogar richtig heiß, stand der Gruppe aus Sulz bevor.

Zunächst führte die Fahrt zum Kloster Birnau, wo die barocke Kirche besichtigt wurde, und auch ein wunderbarer Blick über den Bodensee, bis hin zu den teilweise noch verschneiten Schweizer Alpen, geboten war. Von dort aus trennten sich die Wanderer von den "Busfahrenden" und machten sich auf den etwa drei Kilometer langen Weg zum Affenberg.

Unterwegs schon konnten viele Störche und auch einige Storchennester gesichtet werden. Nach etwa einer Stunde erreichte die Gruppe das Ziel am Storchenpark, der unterhalb des Affengeheges liegt. Schon die schiere Zahl an Nestern und Störchen sorgte für Verblüffung.

Die Gruppe trennte sich in Einkehrer und Tierparkbesucher. Im Affengehege kamen dann nicht nur die Kinder auf ihre Kosten, sondern auch so mancher Mittwochswanderer. Im Biergarten trafen sich dann nach und nach alle wieder und verbrachten die Zeit bis zur Rückfahrt in gemütlicher Runde.

Um 17.30 Uhr fuhr der Bus wieder zurück nach Sulz, wo der ereignisreiche Tag seinen Ausklang fand.