Die erfolgreichsten Schützen Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: 17 Teams beim Pokalschießen des Stammtischs Rössle Mühlheim und der Schützen Empfingen

Der Ju-Jutsu-Club Mühlbachtal ist der größte Gewinner beim traditionellen Vereinspokalschießen, das durch Bernd Wöhrstein vom Stammtisch Rössle in Mühlheim und vom Schützenverein Empfingen organisiert wurde.

Sulz-Mühlheim/Renfrizhausen (ah). Das Team von Thomas Emmering sicherte sich sämtliche vier Siegerpokale und dazu vier weitere Pokale. Dafür gab es einen zusätzlichen Preis in flüssiger Form von Oberschützenmeister Andreas Seifert, der auch in diesem Jahr von der Disziplin aller Teilnehmer während des Wettbewerbes fasziniert war.

Wie lange die Geschichte des Vereinspokalschießens mit Teams aus Mühlheim und Renfrizhausen noch weiter geht, das wollte diesmal im Rahmen des Wettbewerbs niemand sagen. Bernd Wöhrstein wird auf jeden Fall für die 30. Veranstaltung, die 2019 ansteht, Ansprechpartner sein. Allerdings hofft er, dass die Zahl der Teams wieder etwas zunimmt, die gewachsene Fasnet in Mühlheim hat dem Schießen doch etwas Abbruch getan. Dazu kommt, dass andere Gruppen wie das Tischtennis personelle Probleme haben und diesmal zur Überraschung aller gar nicht an den Start gingen.

Insgesamt waren es acht Pokale, die der Ju-Jutsu-Club Mühlbachtal einheimste. Jürgen Brenner, Thomas Emmering und Marc Stein holten mit 264 Ringen bei den Männern den Siegerpokal. Bei den Frauen waren es Anja Brenner, Rosemarie Brenner und Jana Camert, die mit 226 Ringen auf dem obersten Treppchen zu finden waren. Perfekt gemacht wurde der Gesamtsieg von Jürgen Brenner (98 Ringe) und Anja Brenner (78 Ringe), die im Einzel-Wettbewerb den größten Pokal entgegennehmen durften. Dazu kamen noch die Pokale von Rosemarie Brenner im Einzel und im Team-Wettbewerb (je dritter Platz). Einen weiteren Pokal sicherte sich Thomas Emmering (zweiter Platz) im Einzel.

Die SG Mühlheim-Renfrizhausen mit dem dritten Platz bei den Herren und die TG Mühlheim mit Thomas Maier als Sieger sicherten sich je einen Pokal. Sandra Milz vom Stammtisch Rößle und das "Rössle"-Team holten sich je den zweiten Platz.

Insgesamt nahmen 17 Teams am Vereinspokalschießen des Stammtischs teil. Elf Herren- und sechs Damenteams waren auf der Anlage des Schützenvereins Empfingen aktiv. Schützenmeister Andreas Seifert, der zusammen mit Bernd Wöhrstein die Veranstaltung organisiert hatte, freute sich über die große Resonanz. Für die Sieger gab es auch in diesem Jahr Pokale.

Andreas Seifert vom Schützenverein "Freischütz" Empfingen war zusammen mit Bernd Wöhrstein vom ehemaligen Freizeitclub hoch zufrieden mit der Beteiligung. Bei der Zahl der Einzelschützen ging es auch aufwärts: 51 Männer und 26 Frauen gingen an den Start.