Infoveranstaltung an der Elly-Heuss-Knapp-Schule

Von Ingrid Vögele

Sulz. "Der Weg zu deinem Studium" war Thema einer gut besuchten Informationsveranstaltung in der Elly-Heuss-Knapp-Schule, die von Christian Gronauer organisiert wurde. Er ist der Abteilungsleiter der beruflichen Gymnasien.

"Abitur – Was soll ich studieren?" Hilfestellung gab es von vier Studienbotschaftern, die Wege zum passenden Studium als Voraussetzung für den richtigen Beruf aufzeigten. Jessica Emminghaus studiert in Stuttgart Chemie und Recht. Sie referierte im Plenum über die Wichtigkeit von frühzeitigem "Orientieren und Informieren". Was kann ich? Was will ich? Sich seiner eigenen Stärken bewusst werden, beispielsweise durch Beratungsgespräche und Orientierungstests geht einher mit der Frage: „Was passt zu mir?“ Die Wichtigkeit von Praktika hob sie hier besonders hervor.

Lehramtsstudentin Angela Ruoff ließ die Schüler an ihrem Berufsfindungsprozess teilhaben. Sie stellte den Orientierungstest und das Entscheidungstraining BEST als nützliche Anleitung vor und gab Einblicke in den Lehrertest, der zur Eignung Aussagen macht. "Bewerbung und Zulassung", darüber sprach Khurram Shahid, Student der Wirtschaftsinformatik in Albstadt. Zulassungsbeschränkung, Bewerbungsablauf, Auswahlkriterien, Numerus Clausus und Wartezeit stießen auf großes Interesse. Gründliche eigene Information bewahre vor falscher Wahrheit. Ganz besonders legte er den Schülern ans Herz, Fristen einzuhalten. Aus eigener negative Erfahrung berichtete er über die Folgen bei Nichtbeachten.

Benedikt Engesser, Maschinenbaustudent, berichtete von seinem Weg vom Mechatroniker, über einen Auslandsdienst, zum Studenten. Überbrückungsmöglichkeiten und Sicherung des Studienplatzes vor dem Dienst wurden vorgestellt. und die Finanzierungsmöglichkeiten angesprochen, denn Studieren dürfe nicht am Geld scheitern. Im Anschluss standen die Botschafter den gezielten, individuellen Fragen in persönlicher, lockerer Atmosphäre kleinen Gruppen Rede und Antwort. Zu allen Ausführungen gab es die Quellenangaben im Internet oder die Möglichkeit der Infobeschaffung aus der Broschüre „Studieren in Baden-Württemberg“ von der Bundesagentur für Arbeit.