Sulzer GAL-Mitglied mit Reisegruppe in der Hauptstadt

Sulz. Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen, Susanne Kieckbusch, hatte das Sulzer GAL-Mitglied Klaus-Dieter Montag mit seinen beiden jugendlichen Söhnen die Gelegenheit, eine viertägige Berlinfahrt mitzumachen. Die Einladung ging an sozial engagierte Menschen aus dem Wahlkreis mit besonderem Interesse für kommunale Belange.

So war es nur folgerichtig, den ersten Termin im Neuköllner Rathaus stattfinden zu lassen – dort stellte sich das Projekt "Stadtteilmütter in Neukölln" der Reisegruppe vor. Das bundesweit vielbeachtete Projekt macht es sich zur Aufgabe, arbeitslose Mütter nicht-deutscher Herkunft in einem sechsmonatigen Kurs in den Themen Erziehung, Bildung und Gesundheit zu qualifizieren und anschließend mit 30 Wochenstunden befristet anzustellen oder weiter geringfügig zu beschäftigen.

Die Stadtteilmütter besuchen Familien, vorzugsweise Mütter, die dieselbe Muttersprache haben, bieten ihnen Material und Informationen zu den Themen, in denen sie selbst ausgebildet wurden.

Nachmittags wurde das Reichstagsgebäude besucht, und nach einem Vortrag im Plenarsaal über die Funktionsweise des Bundestags ging es zum Treffen mit Susanne Kieckbusch, die über den Alltag einer Bundestagsabgeordneten erzählte.

Im ZDF-Hauptstadtstudio, nahm die Reisegruppe an einer Live-Sendung des Morgenmagazins teil. Ein weiterer Tag war für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales vorgesehen.

Den Abschluss bildete der Besuch der Mauerreste an der Bernauer Straße, die zu einem eindrucksvollen Ensemble zusammengestellt sind. Die Führung vermittelte bewegende Einblicke in die Geschichte der Trennung Berlins.