Geburtstag: Bergfelder Verein zur Pflege und Erhaltung der Kulturlandschaft feiert 30-jähriges Bestehen

Sulz-Bergfelden (ah). Einen runden Geburtstag feiern die Mitglieder des Vereins zur Pflege und Erhaltung der Kulturlandschaft Bergfelden mit Günter Beck an der Spitze. Bereits seit 30 Jahren sind die Mitglieder aktiv, um die Wachholderheide zu erhalten.

Auch 2017 gab es viel zu tun, sagte Beck. Registriert sind 511 ehrenamtliche Stunden. Die Pflegemaßnahme erstreckte sich auf den mittleren Teil des "Brands" und den "Lachenrain". Wie im Vorjahr haben die Helfer des Vereins eine Pflegemaßnahme in Kooperation mit der Feuerwehr Vöhringen ausgeführt.

Nicht nur gearbeitet wurde beim Pflegeverein, auch die Kameradschaft ist wichtig. So gab es den Ausflug in die Nebelhöhe und zum Schloss Lichtenstein mit Abschluss in der Bärenhöhle. Auch die Wanderung nach Herrenzimmern auf die Ruine stand auf dem Programm.

Finanziell sieht es nach dem Zahlenwerk von Kassierer Gerhard Wössner gut aus. Kassenprüfer Martin Sackmann unterbreitete den Vorschlag, die Maschinenstunden zu erhöhen, um den Überschuss niedriger zu gestalten. Die Wacholderheide sei ein Aushängeschild für Bergfelden, betonte Sackmann.

Bei dem guten Miteinander waren auch die Wahlen schnell erledigt. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Klaus Michel. Als Ausschussmitglieder wurden Karl Katz und Eckard Strobel bestätigt.

In Angriff genommen wird in diesem Jahr eine Pflegemaßnahme im Bereich "Birkhalde". Direkt hinter der Pension müsse gearbeitet werden, hieß es. Die Mitglieder sollten sich den 1. Dezember als Datum vormerken, meinte der Vorsitzende. An diesem Tag wird ein Ausflug stattfinden.