Sie gehören zu den bekanntesten Fernsehköchen Deutschlands: Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: "Kochen mit Martina und Moritz" seit 30 Jahren im Fernsehen / Jubiläum am 24. März

"Kochen mit Martina und Moritz" ist ein Dauerbrenner: Seit 30 Jahren sind Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer mit ihrem Ratgeber Essen und Trinken im Fernsehen präsent. Damit gehören sie zu den Pionieren der Kochsendungen.

Sulz. Die Hopfauer Fernsehköche erinnern sich noch gut an den ersten Drehtag. Das war im März 1988: 70 Zentimeter Schnee lagen über Nacht vor ihrem Haus. Der Übertragungswagen sollte im Garten geparkt werden. Da hieß es zuerst, Schnee schippen. Das ganze Team musste mithelfen und kam ganz schön ins Schwitzen, bevor die ersten Bilder von der Lammkeule für Ostern im Kasten waren.

Gast war damals Hotelier Hermann Bareiss aus Baiersbronn. Zum Konzept gehörte, dass außer Gästen auch ein Ernährungswissenschaftler mit dabei war. Kochen wollten Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer immer "locker rüberbringen", dabei den Fernsehzuschauern aber auch Tischkultur in schöner Atmosphäre nahebringen.

Viele Gastronomen, einmal auch ein chinesischer Wirt aus Stuttgart, Winzer und Prominente sind zu den Sendungen gekommen. Beim Thema "Zucchini" waren die Fernsehköche aber zunächst ratlos: Wer könnte dazu etwas sagen? Dann fiel ihnen der "grüne Minister" Joschka Fischer ein, der auch tatsächlich kam. Er war gerade hessischer Umweltminister geworden.

Weitere Prominente waren unter anderem der Kabarettist und Sportjournalist Werner Schneyder – es ging dabei um Forellen – oder der Nachrichtenmoderator Hanns Joachim Friedrichs. Nicht nur wegen der Gäste waren die Sendungen aufwendiger: Die Fernsehköche nahmen die Zuschauer mit auf Lebensmittelmärkte, beispielsweise in Tübingen oder Freiburg, kauften dort ein und erklärten dabei die Waren.

Die Dreharbeiten für eine Sendung beanspruchten in den ersten Jahren drei Tage. Manchmal klappte nicht alles auf Anhieb. Bei einer Sendung mit Vincent Klink stibitzte Bernd Neuner-Duttenhofer ein für das Linsengericht gedachte Würstchen und biss hinein. Das musste er elfmal wiederholen, bis die Aufnahme gelang. Heute wird an einem Tag eine Sendung gedreht. Die moderne Technik ermöglicht dies, andererseits zwangen Kosteneinsparungen dazu, den Aufwand zu verringern.

Der Ratgeber Essen und Trinken mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer wurde beim Start vom ARD ins Sonntagnachmittagsprogramm aufgenommen, später im WDR integriert. In den vergangenen drei Jahrzehnten hat das Hopfauer Ehepaar in fast 400 Sendungen 3500 Rezepte gezeigt. "Wir wollen vermitteln, dass es Spaß macht zu kochen, und Anregungen geben", erklären sie. Essen soll natürlich schmecken, aber auch bekömmlich und gesund sein. Darauf legen sie großen Wert. Sie reduzieren daher Kalorien, verwenden kaum Butter oder Sahne und nehmen stattdessen lieber Olivenöl. Auf dem Arbeitstisch in der Küche liegt außerdem immer viel Gemüse. Das spielt oft eine Hauptrolle, und Fleisch oder Fisch sind dann meist nur Beilage.

Tabu in der Fernsehküche sind Fertiggerichte. Eine Suppentüte sei zwar billig, aber eine Suppe lasse sich auch sehr leicht selber herstellen. Ein Prinzip ist: "Wenn ein Tier sterben muss, muss auch alles verwendet werden", betont Martina Meuth. So werden noch die Knochen ausgeschabt, um eine gute Brühe zu bekommen.

Sie und ihr Mann scheuen sich auch nicht davor, in andere Kochtöpfe zu schauen. Sie sind viel gereist, tourten in ganz Deutschland herum und informierten sich über lokale Spezialitäten, waren in Italien und sogar in Thailand. "Wir haben schon vor 30 Jahren chinesisch gekocht", sagt Martina Meuth. Dabei hat das Ehepaar besonders die Wok-Küche schätzen gelernt und den Zuschauern bekannt gemacht. Viele haben erst durch die Hopfauer Fernsehköche das Kochen gelernt und sich fundamentale Kenntnisse angeeignet.

"So lange die Zuschauer uns mögen, geht es weiter", versichern Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer, die nach wie vor viel Zuschauerpost bekommen. Erst wenn das Lampenfieber vor den Drehtagen ausbleibe, müsse man wohl aufhören. Bei einem Repertoire von rund 50 000 Rezepten wird den Hopfauer Fernsehköchen auch in Zukunft etwas Neues einfallen.  Eine einstündige Jubiläumssendung ist für den 24. März geplant. Als Gäste werden die Haushaltsexpertin und Journalistin Yvonne Willicks, der Kölner Tatortkommissar Dietmar Bär und der Literaturkritiker Denis Scheck erwartet.  Frühere Kochsendungen mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer werden noch bis 19. Januar immer um 15.30 Uhr im WDR gezeigt.