Der neue Vorstand (von links): Björn Grager, Heiko Schreiner, Michael Blumenschein, Jörg Jeniszewski, Stefan Beilharz, Michael Müller und Schützenmeister Markus Grathwol Foto: Schützen Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützen blicken auf arbeitsreiches Jahr zurück / Appell zu mehr Engagement / Neuer Vorstand

Vöhringen (sp). Auf zu wenigen Schultern wurden die zu erledigenden Arbeiten beim Schützenverein Vöhringen verteilt. Schützenmeister Markus Grathwol der, bedingt durch die Erkrankung von Oberschützenmeister Peter Bader, die Hauptversammlung leiten musste, beklagte sich darüber massiv bei den anwesenden Mitgliedern und appellierte zugleich, mehr Engagement zu zeigen. Das zurückliegende Jahr war arbeitsreich, dazu kam der für alle überraschende Tod von Schießleiter Thomas Günter. Markus Grathwol erinnerte an den engagierten Kameraden, der sich für die neue Abteilung Bogenschießen stark machte.

Im Mittelpunkt stand bis in den November hinein die Sanierung des 25-Meter-Standes, zu der auch die Erneuerung des Kugelfanges und die Überdachung gehörte. "Wir haben uns manchmal schon im Stich gelassen gefühlt", sagte Grathwol. Er bedankte sich bei den Mitgliedern, die Samstag für Samstag die Baustelle am Laufen hielten. Durch deren Eigenleistungen konnten rund 30 000 Euro gespart werden.

Kassierer Michael Blumenschein konnte trotz der anfallenden Kosten das Jahr positiv abschließen. Nur wenn das Schützenhaus in einem hervorragenden Zustand bleibe, könnten die Räume vermietet werden. Sie seien die größte Einnahmequelle des Vereins, betonte der Kassierer.

Schützenmeister Markus Grathwol berichtete, dass die aktiven Mitglieder auch bei den verschiedenen Veranstaltungen gefragt waren. Erfolgreich sei die Schrottsammlung gewesen.

Die Zahl der Mitglieder konnte nach Aussage von Schriftführer Heiko Schreiner auf 163 Mitglieder gesteigert werden. Die neue Bogenschützen-Abteilung habe bereits elf Mitglieder. Erfreulich sei das Interesse an der Homepage, die er auch in Zukunft betreuen werde.

Über die Ergebnisse in der Saison informierten Schießleiter Markus Grathwol und Björn Grager. Hier war der SV sogar auf Bundesebene erfolgreich. Björn Grager (Silber) und Hubert Schäfer (Bronze) brachten zwei Medaillen mit nach Hause. Nach der Entlastung durch Bürgermeister Stefan Hammer, der sich über das "super-coole" Engagement beim Dorffest freute, gab es Neuwahlen. In Abwesenheit wurde Peter Bader zum Oberschützenmeister gewählt, Stefan Beilharz übernahm das Amt des Schießleiters, Kassierer bleibt Michael Blumenschein, neuer Schriftführer ist Jörg Jeniszewski, Beisitzer sind Michael Müller (neu) und Björn Grager. Die Kasse prüfen Marion Staiger und Dieter Binder.