Die Mitglieder des Baufördervereins der Pfarrgemeinde Fischingen überreichten Dekan Alexander Holder (dritter von links) und Annerose Schröder vom Kirchengemeinderat einen Scheck in Höhe von 13 000 Euro, der dann aber noch um 3000 Euro aufgestockt wurde. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauförderverein in Fischingen sorgt für eine warme Kirche

Sulz-Fischingen(ph). "Es gibt viel zu tun, packen wir es an". Dass dieser Satz beim kirchlichen Bauförderverein St. Margaretha Fischingen nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, das konnten die Fischinger am Sonntag im Rahmen des Adventskaffees einmal mehr miterleben. Hermann-Josef Speier, Hans Hipp und der gesamte Vorstand des Baufördervereins überreichten an Dekan Alexander Holder und Annerose Schröder vom Kirchengemeinderat einen Betrag in Höhe von 16 000 Euro für die Heizung in der Kirche. Der Förderverein hatte der Kirchengemeinde ursprünglich 13 000 Euro zugesagt.

Die Handwerker waren inzwischen an der Arbeit und machten die ersten Heizversuche. Dabei wurde festgestellt, dass viele der Heizkörper nicht mehr zu 100 Prozent arbeiten und erneuert werden müssen. Der Bauförderverein sagte deshalb weitere 3000 Euro zu.

Die Gesamtkosten sind auf 23 000 Euro angestiegen. Die Fischinger Kirchengemeinde erhält jedoch aus dem Ausgleichsstock 8000 Euro als Zuschuss. Dekan Alexander Halder bedankte sich beim Adventskaffee ganz besonders bei den Besuchern für die finanzielle Unterstützung und ihre positive Einstellung zur Kirche.

Bei der neuen Heizung gelte es noch Erfahrungen zu sammeln. Halder versprach, dass schon beim nächsten Gottesdienst alles in bester Ordnung sein werde.

Ein "Vergelts Gott" richtete Annerose Schröder an die Anwesenden und an den Bauförderverein, der diese Investition möglich gemacht hat.