Besonders gute Ergebnisse bei der Kompetenzprüfung / 16 Preise und 26 Belobungen werden verliehen

Sulz. 113 Schüler der Lina-Hähnle-Realschule haben mit dem erfolgreichen Ablegen der fächerübergreifenden Kompetenzprüfung und der mündlichen Prüfung den zweiten Teil der Realschulabschlussprüfung abgeschlossen und damit nach sechsjährigem Besuch der Sulzer Realschule die Mittlere Reife erlangt. Bevor sie sich jedoch über dieses positive Ergebnis freuen konnten, mussten sie in 22 Einzelprüfungen und in 35 Gruppenprüfungen ihre Fähigkeiten und ihr Wissen unter Beweis stellen. Prüfungsvorsitzender war Realschulrektor Andreas Kienzler, der mit einigen Fachlehrkräften von der Realschule Rottweil nach Sulz gekommen war und beeindruckt von den Schülerleistungen war. Er konnte den ordnungsgemäßen Ablauf der Prüfung feststellen.

Die Fächerübergreifende Kompetenzprüfung stellte den Abschluss einer einjährigen Projektarbeit dar, wobei jeweils drei oder fünf Prüflinge hier die Ergebnisse eines selbstgewählten Themas präsentieren und sich danach den kritischen Fragen stellen mussten. Hier waren die Ergebnisse besonders erfreulich. Bei einem Gesamtdurchschnitt von 2,2 erreichten 26 Schüler die Note eins und 42 die Note zwei.

Meist erfolgreich nutzten auch 22 Prüflinge die Möglichkeit, sich zusätzlich in einem Hauptfach prüfen zu lassen, um dadurch das Ergebnis der schriftlichen Prüfung, die ja bereits im April stattfand, noch zu verbessern.

Für 42 Absolventen war die Prüfung besonders erfolgreich. So können 16 von ihnen mit einem Preis und 26 mit einer Belobung ausgezeichnet werden.

Mit der Durchschnittsnote 1,4 hat Celin Oßwald die beste Prüfung abgelegt, wofür sie auch als Jahrgangsbeste den Preis der Kreissparkasse erhält. Für die besten Leistungen im Fach Religion wird sie zusätzlich mit dem Paul Schempp-Preis ausgezeichnet. Den Lina-Hähnle- Preis für herausragende Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich, der von der Firma Blass gestiftet wird, bekommt Lukas Seeger.

Offiziell entlassen werden die Schüler vom Schulleiter am Samstag um 10 Uhr auf dem Pausenhof der Realschule. 30 von ihnen werden eine berufliche Ausbildung beginnen, während die anderen weiterbildende Schulen besuchen möchten. 50 Schüler, streben das Abitur oder die Fachhochschulreife in einem beruflichen Gymnasium oder Berufskolleg an.