Nadja-Christine Reihle in Aktion. Foto: Reihle

In Eggenstein-Leopoldshafen fand die Südostdeutsche Meisterschaft der Jugend U11-U19 statt.

Haigerlochs junges Badminton-Ass Nadja-Christine Reihle (Spvgg Mössingen) erlebte dabei in der Altersklasse U17 ein Wechselbad der Gefühle mit einem Happy End am Sonntagnachmittag, als sie den Meistertitel im Doppel holte.

Corona-Infektion im Vorfeld

Die "Südostdeutsche" ist die Meisterschaft der Gruppe Südost, welche die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen umfasst. Gleichzeitig ist sie auch das Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft. Die Vorbereitung auf dieses wichtige Turnier lief für Nadja-Christine Reihle alles andere als optimal, da sie in der Vorwoche eine Corona-Infektion mit recht heftigen Symptomen erwischt hatte. So ging sie noch ziemlich geschwächt ins Rennen.

Das Mixed war die erste Disziplin, Reihle war mit Standardpartner Jan Huttenloch (SSV Waghäusel) am Start. Die Beiden drangen bis ins Viertelfinale vor, wo sie den späteren Siegern Felix Knödel/Xingzhu Li (ESV Flügelrad Nürnberg/TSV Wolfstein) hauchdünn und unglücklich mit 21:15, 17:21, 20:22 unterlagen und damit als Fünfte gewertet wurden. Im Einzel, das am Nachmittag folgte, kam Nadja-Christine Reihle ebenfalls problemlos bis ins Viertelfinale.

Kraft lässt nach

Dort traf die Haigerlocherin auf Dorottya Gal-Kovacs (BC Offenburg), gegen die sie vor Monatsfrist im Endspiel der Baden-Württembergischen Meisterschaft in zwei Sätzen gesiegt hatte. Reihle gewann den ersten Satz überlegen mit 21:10, dann war der Akku bei ihr aber leer und das Spiel kippte. Trotz großem Kampf gingen die folgenden zwei Sätze mit 17:21 und 18:21 verloren – Kraft und Kondition reichten einfach nicht mehr. Platz fünf stand damit auch im Einzel zu Buche.

Tags darauf wurden die Meister im Doppel ermittelt, Reihle hatte die Enttäuschung vom Vortag halbwegs verdaut. Mit ihrer Partnerin, Nationalspielerin Aurelia Wulandoko (TSV 1846 Nürnberg), kam die Linkshänderin mit dominanten Siegen ungefährdet ins Finale. Und auch in diesem ließ das schwäbisch/bayrische Duo seinen Gegnern Lisa-Marie Blatter/Anastasia Safonova (TSV Wolfstein/1. BV Bamberg) keine Chance und siegte mit 21:11, 21:11.

Bei Deutscher Meisterschaft dabei

Durch die Meisterschaft hat sich Reihle im Doppel direkt für die Deutsche Meisterschaft Ende November in Mülheim an der Ruhr qualifiziert. Aufgrund des komplizierten Qualifikationssystems erfährt sie erst in einigen Tagen, wenn sämtliche Meisterschaften der weiteren Gruppen gespielt sind, ob sie auch im Einzel und im Mixed dabei sein wird.