Loftus Versveld Stadion, Pretoria (50.000 Zuschauer/fünf Vorrundenspiele, Achtelfinale): 1855 wurde Pretoria erste Hauptstadt der Zuid-Afrikaanse Republiek (ZAR), einem von niederländischen Siedlern beanspruchten Territorium. Noch heute ist die auf 2,2 Millionen Einwohner angewachsene Stadt Regierungs- und Verwaltungssitz und Teil bewegter südafrikanischer Geschichte. Hier wurde Nelson Mandela verurteilt und 1994, gut drei Jahrzehnte später, als Präsident vereidigt. Pretoria - oder auch Tshwane - ist bekannt für seine Museen, Denkmäler und historischen Gebäude. Foto: AP

Die 64 Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 finden an neun Austragungsorten statt. Wir stellen die Städte im Kurzporträt vor!

Kapstadt - Die 64 Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 finden an neun Austragungsorten statt. Zwei der Stadien stehen in Südafrikas Wirtschaftsmetropole Johannesburg, wo das Eröffnungsspiel und das Finale ausgetragen werden. Wir stellen die Städte im Kurzporträt vor!