Monika Häring (von links), Josef und Luzia Rohrer sowie Rade Vasie vor dem Laden. Foto: Reinhardt

Wieder geht eine Ära in der Deißlinger Geschäftswelt zu Ende. Das Blumengeschäft Rohrer in der Kirchbergstraße schließt zum 30. Juni seine Pforten. Luzia und Josef Rohrer haben keinen Nachfolger gefunden.

Deißlingen - Am 1. Dezember 1949 eröffneten die Eltern von Luzia Rohrer, Zenta und Georg Lamprecht, ihre Gärtnerei mit Lebensmittelverkauf – also vor 71 Jahren. Georg Lamprecht war spät aus der Gefangenschaft aus Frankreich zurück gekommen. Zunächst hatte er Arbeit bei seinem Bruder in Schwenningen gefunden, der dort ebenfalls eine Gärtnerei betrieb.

Im November 1949 heirateten Georg und Zenta Lamprecht, und bereits einen Monat später ergab sich die Chance, sich in Deißlingen selbstständig zu machen. Zwei Töchter wurden geboren: Rosemarie 1954 und Luzia 1957.

In den 60er-Jahren wurde das Ladengeschäft renoviert und erweitert. Es entstand der SPAR-Selbstbedienungsladen in Deißlingen. Beide Töchter halfen so gut es ging im Geschäft mit. Luzia Rohrer erinnert sich: "Wir haben beide den Beruf als Floristinnen ergriffen."

In den 70er-Jahren ergab es sich, dass Georg Lamprecht fünf Parzellen zu seinem Grundstück hinzukaufen konnte. Auf den erworbenen Grundstücken wurde dann das erste große Gewächshaus errichtet. Auch konnte die zweite Haushälfte in dieser Zeit erworben werden. Die Ladenfläche wurde daraufhin vergrößert, erzählt Luzia Rohrer.

Ein Schicksalsschlag folgte 1983. Georg Lamprecht verstarb in diesem Jahr unerwartet und Luzia und Josef Rohrer mussten die Gärtnerei und den SPAR-Laden frühzeitig übernehmen. Da kam ihnen auch zugute, dass Josef Rohrer, der eigentlich Zimmerermeister war, sich zum Gärtner umschulen ließ.

Der Lebensmittelverkauf wurde dann ab 1984 eingestellt, und aus der Gärtnerei Lamprecht wurde "Blumen-Rohrer". Fortan wurden Blumen, Gestecke, Kränze und vieles mehr verkauft und zudem noch Obst und Gemüse. Dann wurden noch zwei Glashäuser von Luzia und Josef Rohrer gebaut. So konnte Josef Rohrer seinem "Steckenpferd" nachgehen: der Tomaten- und Gurkenaufzucht.

Auch das Geschäft mit Grab- und Friedhofpflege hat Josef Rohrer aufgebaut. Diese Sparte wird nun von Mitarbeiter Rade Vasie, der vor einigen Jahren von Bosnien nach Deißlingen kam, übernommen. Vasie bekam von den Rohrers eine feste Anstellung und konnte sich so eine Existenz aufbauen. Jetzt macht er sich selbstständig und übernimmt die Grab-, Friedhofs- und Gartenpflege von seinem Chef Josef Rohrer.

Auch Luzia Rohrer fährt nicht gleich von 100 auf 0 zurück. Zwar bleibt das Ladengeschäft geschlossen, doch zwei bis drei Mal die Woche werden von Luzia Rohrer und Monika Häring als langjähriger Mitarbeiterin im Laden Blumensträuße, Gestecke und ähnliches hergestellt. Diese werden dann von Gabriele Hengstler in ihrem Getränkemarkt verkauft. In der Corona-Pandemie hatten Gabriele Hengstler und Luzia Rohrer diese Idee, und zwar als Soforthilfe, denn der Blumenladen musste ja geschlossen werden.