Es ist die große Nachricht des Dienstags: Der 21-Jährige, der vor fast einer Woche vermisst gemeldet wurde, ist gefunden. Damit geht eine großangelegte länderübergreifende Suche zu Ende.
Die anfängliche Sorge der Familie, die nun sicher großer Erleichterung gewichen ist, mag man sich kaum vorstellen: Am 28. Februar wurde ein junger Mann aus Zimmern vermisst gemeldet. Die Sorge um den 21-Jährigen war groß. Die Polizei nahm tags darauf die Suche nach ihm auf.
Der junge Mann hatte am Mittwoch, 28. Februar, gegen 8.15 Uhr seinen Wohnort verlassen, hatte sich später offenbar in VS-Schwenningen aufgehalten und galt von da an als vermisst. Denn laut Polizei ging man davon aus, dass er sich aufgrund einer Erkrankung in einer hilflosen Lage befinden oder in eine solche geraten könnte.
Suche per Hubschrauber blieb erfolglos
Am Freitag hatte ein Polizeihubschrauber auf der Suche nach dem 21-Jährigen über Göllsdorf und Villingendorf Kreise gezogen, nachdem es laut Polizei konkrete Hinweise gegeben habe, der Vermisste sei in Göllsdorf gesichtet worden. Doch die Suche per Hubschrauber und Wärmebildkamera blieb ergebnislos.
Die folgenden Tage über habe man mehrere mögliche Aufenthaltsorte des Vermissten überprüft, unter anderem nach Hinweisen aus der Bevölkerung im Zuge der Öffentlichkeitsfahndung, teilt eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Konstanz auf Nachfrage unserer Redaktion am Dienstag mit.
Schengenweite Personenfahndung
Bereits am Tag der Anzeigenerstattung sei die schengenweite Personenfahndung in den polizeilichen Systemen erfolgt. Die Suche wurde also auf weitere Länder ausgedehnt. Das gehöre zu den Routinemaßnahmen in Vermisstenfällen, erklärt die Sprecherin. Am Dienstag, dem sechsten Tag der Suche durch die Polizei, gab diese dann die Entwarnung: Die Suche sei eingestellt. Beamte der Österreichischen Polizei hätten den 21-Jährigen unversehrt in Wien aufgefunden.
Keine Hinweise deuteten auf Österreich hin
Hinweise darauf, dass sich der 21-Jährige in Österreich befinden könnte, habe es im Vorfeld nicht gegeben, teilt die Polizeisprecherin auf Nachfrage mit. Gefunden habe man ihn durch eine polizeiliche Kontrolle im Stadtgebiet Wiens. Es gebe keine Hinweise auf einen kriminellen Hintergrund, der den 21-Jährigen nach Wien gebracht haben könnte, so die Sprecherin auf Nachfrage.