Seit Sonntagmorgen wurde mit umfangreichen Maßnahmen nach dem vermissten Auto gesucht – jetzt gibt es traurige Gewissheit. Foto: Claudia Bötsch

Seit Sonntag war nach dem Auto und seinem Fahrer gesucht worden – jetzt steht fest: Im Rhein bei Haltingen ist auch ein Mensch ums Leben gekommen.

Das Auto wurde am Dienstagnachmittag im Rhein geortet und anschließend aus dem Fluss geborgen, wie Polizeisprecher Thomas Batzel auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilte.

 

In dem Wagen wurde eine Person gefunden. Es handelt sich um einen 81-Jährigen, der seit Sonntagmorgen als vermisst galt. Darüber hinaus will die Polizei „zum Schutz besonderer Persönlichkeitsrechte“ keine weiteren Angaben machen. Nach unseren Informationen geht die Polizei von einem Suizid aus.

Großeinsatz am Sonntag

Ein Zeuge hatte am Sonntagmorgen ein Auto beobachtet, wie es in der Verlängerung der Heldelinger Straße in den Rhein fuhr.

Umfangreiche Suchaktion

Der Notruf des Spaziergängers, der am Sonntagmorgen kurz nach 8 Uhr bei Feuerwehr und Polizei eingegangen war, hatte einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst.

Im Laufe der umfangreichen Suchaktion wurde dann auch ein Auto gefunden und aus dem Rhein geborgen – allerdings war schnell klar, dass es sich wohl nicht um das gesuchte Fahrzeug handelte. Der Zustand des Wagens mit Algen- und Moosbewuchs ließ darauf schließen, dass es schon länger im Gewässer lag.

Die Suche wurde am Sonntag nach rund sieben Stunden schließlich abgebrochen, am Montag jedoch wieder fortgesetzt. Am Dienstag gelang es schließlich, das verschollene Auto ausfindig zu machen – und damit auch die vermisste Person.

Anmerkung der Redaktion

In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen – es sei denn, die Tat erfährt durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit. Suizidgedanken sind häufig eine Folge psychischer Erkrankungen. Wer Hilfe sucht, auch als Angehöriger, findet sie bei der Telefonseelsorge unter 0800/1110111 oder 0800/1110222 und unter www.telefonseelsorge.de. Eine Liste mit Hilfsangeboten findet sich auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention unter www.suizidprophylaxe.de