Ein Screenshot aus dem aktuellsten Wilhelma-Tagebuch-Video von Tano - der Stuttgarter Zoo informiert nun mit einem Blog über das Leben des Gorillas. Klicken Sie sich ...

 Quelle: Unbekannt

Die Wilhelma hält Fans des kleinen Gorillas Tano mit einem Blog und Videos auf dem Laufenden.

Stuttgart - Vor zwei Wochen wurde Tano in Prag geboren, vor einer Woche kam er in der Gorilla-Aufzuchtstation in Stuttgart an - und das Interesse an dem kleinen Affen in der Wilhelma ist weiter sehr groß.

Damit die Tano-Anhänger in Tschechien ebenso wie die Fans hierzulande stets auf dem Laufenden bleiben können, wie es Tano geht, wie er aufgepäppelt wird und welche Fortschritte er macht, berichtet die Wilhelma nun mit regelmäßigen Tagebuch-Einträgen über ihren Neuankömmling.

"Neues aus der Gorillakinderstube"

In diesem Blog in der Rubrik "Neues aus der Gorillakinderstube" informieren Tanos Pflegerinnen Bea Jarczewski und Margot Federer sowie die Wilhelma-Presseabteilung mit Texten und kurzen Videos über das Wohlergehen des Goriallababys.

Wilhelma-Video vom 22. November:

Und diese Minivideos - Tano mal schlafend oder auch hellwach - sind exklusives Material der Wilhelma: "Ausschließlich die beiden Pflegerinnen können Tano filmen, denn außer diesen und unserem Tierarzt darf niemand in Tanos Nähe, um ihn vor unseren Krankheitserregern und vor Stress zu schützen", sagt Karin Herczog, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Wilhelma.

"Mit den Tagebucheinträgen wollen wir Fans wie Medien informieren. Und auch wenn wir Tano selbst noch so süß finden, so möchten wir ihn doch keinesfalls als neuen Star aufbauen, sondern er soll ein Gorilla bleiben und möglichst normal aufwachsen dürfen", so Herczog weiter.

Wilhelma-Video vom 22. November:

Fernsehsender RTL sieht das offenbar ein wenig anders und hat am vergangenen Dienstag diesen Beitrag (ab Minute 13:36) zum kleinen Gorillajungen aus Stuttgart gemacht: "Ist Tano der neue Knut - nur in braun?", fragte "Punkt 12"-Moderatorin Roberta Bieling und stellte ihn sogleich als "neuen, kleinen Shootingstar" vor.

"Wenn es nach uns geht, soll Tano nun aber wirklich kein neuer Knut werden", sagt Karin Herczog. "Zumal bei dieser Art 'Knutismus' meiner Ansicht nach so ein Lebewesen schnell mal zur reinen Projektionsfläche für verschiedenste menschliche Emotionen und Bedürfnisse wird. Wir Menschen neigen leider durchaus dazu, in Tiere genau das reinzuinterpretieren, was wir in ihnen sehen möchten. Aber ob wir ihnen damit gerecht werden?".

Also informiert die Wilhelma nun in Form eines Blogs und hofft, so die Berichterstattung auf einem normalen und für Tano erträglichen Maß zu halten.

Wilhelma-Video vom 16. November:

Und wie geht's überhaupt mit dem beliebten Affen weiter? Karin Herczog: "Wir kümmern uns in der Aufzuchtstation intensiv um ihn, ihm geht's super. Aber wie genau Tanos Zukunft hier aussieht, wie lange er in Stuttgart bleibt und wohin er danach geht, können wir noch nicht sagen. Dies hängt auch von den Empfehlungen des Koordinators des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms für Gorillas ab, für das die Wilhelma als offizielle Aufzuchtstation dient. Das Ziel ist auch, dass Tano möglichst schnell wieder mit Artgenossen zusammenkommt."

Rückkehr nach Prag ausgeschlossen

Einzig eine Rückkehr in den Zoo nach Prag ist für Tano nicht möglich, da ihn seine Mutter Bikira nicht angenommen hat und auch nicht mehr annehmen wird. Überdies wäre eine spätere Rivalität mit Vater Richard vorprogrammiert.