Einen Neubau der Stuttgarter Oper wird es laut Oberbürgermeister Fritz Kuhn wohl nicht geben. Foto: dpa

Der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn hat sich gegen einen Neubau der Stuttgarter Oper ausgesprochen. Dies sei ein „irrealer Vorschlag“, so Kuhn.

Stuttgart - Ein Neubau der Stuttgarter Oper statt der geplanten Sanierung und Erweiterung des Großen Hauses kommt aus Sicht des Verwaltungsrates der Staatstheater nicht in Frage. „Das ist ein irrealer Vorschlag“, sagte Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) am Montag nach einer Sitzung des Gremiums. Im Verwaltungsrat bestehe in dieser Frage große Einigkeit.

Zuletzt waren Vorschläge aufgekommen, auf dem Gelände von Stuttgart 21 neben dem kommenden neuen Tiefbahnhof und auf den dann freiwerdenden Gleisflächen ein neues Opernhaus zu bauen. Diese Flächen stünden frühestens 2025 zur Verfügung, „und sind somit keinerlei Lösung für irgendein Problem“.