Quelle: Unbekannt

Die aussichtsreichsten OB-Kandidaten haben von uns einen Fragebogen erhalten: Neun Fragen, Klartext - heute mit Jens Loewe.

Stuttgart - Braucht Stuttgart das Gratisticket in Bus und Bahn? Hat die Stadt ein klares Profil? Rund 415 000 Wahlberechtigte sind am 7. Oktober dazu aufgerufen, das künftige Stadtoberhaupt von Stuttgart zu wählen. Die aussichtsreichsten Kandidaten haben von uns einen Fragebogen erhalten: Neun Fragen, die den Stuttgartern  unter den Nägeln brennen. Klartext - heute mit Jens Loewe (parteilos).

Wie gut ist unser öffentlicher Nahverkehr? Und brauchen wir das Gratisticket?

Wie gut ist unser öffentlicher Nahverkehr? Und brauchen wir das Gratisticket?

Unser öffentlicher Nahverkehr muss verbessert werden durch Barrierefreiheit für Behinderte, Rollstuhlfahrer und Kinderwagen und durch ein besseres Angebot vor allem  abends und nachts, z. B. durch Nachtbusse. Grundsätzlich halte ich das Gratisticket für unumgänglich, wenn wir in der Stadt nicht ersticken wollen.

Wie kann der Autoverkehr in Stuttgart erträglicher werden – mit einer City-Maut?

Wie kann der Autoverkehr in Stuttgart erträglicher werden – mit einer City-Maut?

Ich setzte mich für eine Stadtplanung ein, die eine gute, zu Fuß erreichbare Nahversorgung in den Stadtteilen gewährleistet. Damit wird Verkehr reduziert. Dazu muss die Stadt Flächen in öffentlichem Eigentum vorhalten und einsetzen. Rad- und Fußwege müssen ausgebaut und verbessert werden. Elektromobilität gilt es zu fördern, ebenso  einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr.

Wie wollen Sie die Verwaltung führen? Lange Leine für Fachbeamte und Bürgermeister oder sie doch lieber an die Kandare nehmen?

Wie wollen Sie die Verwaltung führen? Lange Leine für Fachbeamte und Bürgermeister oder sie doch lieber an die Kandare nehmen?

Ich bin davon überzeugt, dass auch bei gleicher Mitarbeiterzahl in der Verwaltung Abläufe und Prozesse vereinfacht und damit verbessert werden können. Dazu werde ich alle Ebenen einbeziehen. Insbesondere aber auch die untersten Ebenen, weil diese am besten wissen, was verbessert werden kann. Ich bin ein vehementer Verfechter des öffentlichen Dienstes, der Eigenbetriebe und der Regiebetriebe und ich stelle mich gegen eine schleichende Privatisierung der Verwaltung.

Stuttgart ruft die Energiewende aus – worauf kommt es Ihnen da an?

Stuttgart ruft die Energiewende aus – worauf kommt es Ihnen da an?

Im Rahmen des Stuttgarter Wasserforums kämpfe ich seit zehn Jahren für den Rückkauf der städtischen Energieversorgung, die 2002 ohne Not verkauft wurde. Die Stadt muss Eigentümerin der Netze werden, weil sie nur so die Energiewende wirklich gestalten kann. Wir brauchen einen Eigenbetrieb oder Regiebetrieb. Das Ausschreibungsverfahren muss gestoppt werden, weil wir den erneuten Verlust unserer Anlagen riskieren und weil die Selbstverwaltungsgarantie im Grundgesetz ( Art. 28.2.) verankert ist.

Unserer Stadt geht es finanziell gut – was muss geschehen, damit es so bleibt?

Unserer Stadt geht es finanziell gut – was muss geschehen, damit es so bleibt?

Vor allem kleine  und mittelständische Unternehmen müssen unterstützt werden, weil die großen Firmen kein Garant für Wohlstand auf alle Ewigkeit sind. Hauptsächlich geht es um günstige, bezahlbare Gewerbeflächen. Ich werde mich mit  Brachflächen-Management,  temporären Nutzungen und Flächen in öffentlichem Eigentum für Unternehmen einsetzen. Auch durch eigene Stadtwerke und eigene Betriebe kann die Stadt Einnahmen generieren, die sonst bei der EnBW oder anderen Konzernen landen.

Wie würden Sie im Fall Ihrer Wahl mit Stuttgart 21 umgehen?

Wie würden Sie im Fall Ihrer Wahl mit Stuttgart 21 umgehen?

Ich würde zuerst eine belastbare Studie erstellen lassen  bezüglich der Leistungsfähigkeit. Wenn sich dabei herausstellt, dass S 21 weniger leistet als der bestehende Bahnhof, würde ich gegen die Verträge vorgehen und mich für eine Beendigung von S 21 einsetzen. Ebenso würde ich als Projektpartner alle anderen offenen Fragen klären –  zum Schutz der Stadt vor Zerstörung und Risiken.

Wie muss Bürgernähe von OB und Verwaltung künftig aussehen?

Wie muss Bürgernähe von OB und Verwaltung künftig aussehen?

Ich setze mich für echte Bürgerbeteiligung ein. Für Einbeziehung der Bürgerschaft vor den Entscheidungen und für Gesprächstermine in den Stadtteilen. Ich halte ferner einen echten Bürgerhaushalt für richtig, bei dem die Menschen echte Entscheidungen treffen können.

Muss die Stadt die Gebühren- und Steuerschraube lockern?

Muss die Stadt die Gebühren- und Steuerschraube lockern?

Wir brauchen ein anderes, neues Steuersystem, was sich an dieser Stelle aber nicht klären lässt. An verschiedenen Stellen sollte die Gebührenschraube gelockert werden, ja.

Wo möchten Sie Stuttgarts Profil schärfen oder neue Themen setzen?

Wo möchten Sie Stuttgarts Profil schärfen oder neue Themen setzen?

Stuttgart ist nach wie vor die Stadt der Tüftler, Entwickler und Erfinder. Ich möchte die Rahmenbedingungen für Tüftler fördern und verbessern, weil ich darin die wirtschaftliche Zukunft sehe. Elektromobilität ist nur ein Beispiel. Es gibt genügend Felder, wo Innovationen gebraucht werden. Ein ganz besonders hohes Potenzial sehe ich bei den erneuerbaren Energien und bei der Energiewende. Dieses Profil gilt es zu schärfen.