Kickers-Verteidiger Paul Polauke behauptet sich gegen Eintracht-Mittelfeldspieler Djibril Sow. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Bei den großen Spielen verteidigt Paul Polauke für die Stuttgarter Kickers, im Oberligaalltag sitzt er oft nur auf der Bank. Wie geht der 22-Jährige, der sich auch mal Tipps vom Ex-Handball-Nationalspieler Markus Baur holt, damit um?

Ein bisschen Gefrozzel von den Mitspielern musste er sich nach dem 0:2 im DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt schon anhören: „Es sagt dann schon mal einer: Bei den großen Spielen bist zu dabei, ansonsten machst du es dir auf der Bank gemütlich“, erzählt Paul Polauke mit einem Schmunzeln. Der Abwehrspieler der Stuttgarter Kickers ist beim Fußball-Oberligisten der Mann für die Spezialaufträge. Je stärker der Gegner, umso so höher sind seine Chancen zu spielen. Das war vergangene Rückrunde beim Oberligahit gegen den SGV Freiberg (1:2) so, das war beim DFB-Pokal-Erstrundenspiel gegen Zweitligist SpVgg Greuther Fürth (2:0) genauso – und eben auch jetzt gegen den European-League-Sieger aus Hessen.