Doppel-Torschütze Markus Mendler: Glückwünsche von Edisson Jordanov und Sandrino Braun (re.) Foto: Baumann

Kickers-Offensivmann Markus Mendler drängt sich mit zwei Treffern gegen den Verbandsligist TSG Backnang am Samstag für die Anfangsformation im Derby an diesem Sonntag (15.30 Uhr) gegen den VfB II auf.

Backnang - Nach dem 3:1 (1:0) im WFV-Pokal-Achtelfinale bei der TSG Backnang insgeheim mit einem freien Tag mehr spekuliert. Schließlich geht es erst am kommenden Sonntag (15.30 Uhr/Gazistadion) mit dem Derby gegen den VfB II weiter. Doch Trainer Horst Steffen ließ nicht mit sich reden und stellte klar: An diesem Dienstag geht es mit der Vorbereitung auf das Stadtduell los. Nach vier sieglosen Punktspielen sind die Blauen in der Pflicht zu punkten.

Außenverteidiger können sich nicht empfehlen

Ohne die einseitige Pokalpartie beim Verbandsligisten überzubewerten, brachte sie doch einige Erkenntnisse. Die wichtigste: Offensivmann Markus Mendler hat seine Chance genutzt und gezeigt, dass er ein ernsthafter Kandidat für die Anfangsformation ist. „Markus hat seine Sache gut gemacht“, lobte Steffen den zweifachen Torschützen (24./65.). Das Tor der Blauen vor 1500 Zuschauern zum 2:0 erzielte Elia Soriano (65.). Für die TSG, deren Trainer Markus Lang von „Anschauungsunterreicht der Kickers“ sprach, traf der frühere VfB-Jugenspieler Andreas Grimmer (62.). Im Gegensatz zu Mendler verpassten die Außenverteidiger Sandro Abruscia und vor allem Tobias Pachonik die Möglichkeit, sich für die Startelf zu empfehlen. Torwart Carl Klaus bescheinigte Steffen eine „ordentliche Leistung“. Festlegen, ob er auch gegen den VfB II spielt, wollte sich der Trainer nicht. Gerrit Müller (Bauchmuskelzerrung) und Edisson Jordanov (Adduktorenprobleme) hofft Steffen einsetzen zu können. Das WFV-Pokal-Viertelfinale wird am 12. Dezember ausgelost. Spieltermin ist der 6. April 2016.

Kickers: Klaus – Pachonik, Starostzik, Stein, Abruscia – Jordanov (46. Baumgärtel), Bahn, Braun – Mendler (81. Fischer), Soriano (72. Engelbrecht), Berko (66. Badiane).