Kickers-Offensivmann Marcos Alvarez (links) fällt erneut zehn Tage aus. Foto: Bm

Der Offensivmann Marcos Alvarez fällt erneut zehn Tage aus – Dicklhuber rückt in Karlsruhe für Braun ins Team.

Stuttgart - Seine Impulse in der Offensive könnte Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers im Kampf gegen den Abstieg gut gebrauchen. Doch vor dem Derby am Karsamstag (14 Uhr/SWR live) beim Karlsruher SC fällt Marcos Alvarez erneut aus. Nach seinem Einsatz in der Oberligamannschaft am vergangenen Sonntag muss er wegen einer Muskelverletzung nun wieder für zehn Tage mit dem Training aussetzen. Der Neuzugang von Eintracht Frankfurt II hat es in dieser Saison erst auf zwölf Einsätze gebracht, nur viermal spielte er von Beginn an.

Andere Spieler müssen im Spiel beim Tabellenführer die Akzente setzen. Wobei es gegenüber dem 1:1 gegen Arminia Bielefeld nur eine Änderung geben wird. Sandrino Braun fehlt gelbgesperrt, er wird am Karsamstag (15 Uhr) für die Oberligamannschaft gegen den Kehler FV am Ball sein. Für den Mittelfeldspieler steht Kevin Dicklhuber in der Anfangsformation und wird links in der Viererkette spielen. Dafür rückt Fabian Baumgärtel von der Außenverteidigerposition ins defensive Mittelfeld. Zu keiner Änderung kommt es im Tor. Markus Krauss steht zwischen den Pfosten. Günay Güvenc hat seinen Stammplatz durch seinen Abstecher zur türkischen U 23 verloren. Bei einem Turnier in Katar hat Güvenc zwei Spiele über 90 Minuten absolviert. „Es war für Günay ein Supererlebnis und eine sehr emotionale Angelegenheit“, berichtet sein Berater Zoltan Sebescen. Und dass die bisherige Nummer eins bei den Kickers jetzt plötzlich nur auf der Bank sitzt? „Günay nimmt es sportlich“, sagt der ehemalige Profi. Auch die Gespräche über eine Verlängerung des am Saisonende auslaufenden Vertrags würden ganz normal fortgesetzt werden.

Was den Unterbau betrifft, haben die Blauen bereits eine Entscheidung getroffen: Jürgen Hartmann wird auch in der neuen Saison Cheftrainer der Oberligamannschaft bleiben. Da bei seiner aktuellen Doppelfunktion zwangsläufig etwas auf der Strecke bleibt, wird er sein Amt als Co-Trainer von Gerd Dais aufgeben. Wer die Assistentenrolle übernehmen wird, ist noch offen. Mögliche interne Kandidaten sind die Nachwuchstrainer Sven Hayer (U 19) und Timm Fahrion (U 17).