Im GaZi-Stadion kommen die Kickers gegen Schlusslicht SV Darmstadt 98 nicht über ein 1:1 hinaus. Torjäger Marco Grüttner (links) trifft in der 89. Minute zum Ausgleich. Foto: Pressefoto Baumann

Im GaZi-Stadion kommen die Kickers gegen Schlusslicht Darmstadt 98 nicht über ein 1:1 hinaus. Marco Grüttner trifft in der 89. Minute zum Ausgleich.

Stuttgart - Auch im ersten Spiel unter Interimstrainer Guido Buchwald hat Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers nicht gewinnen können. Am Samstag kamen die Schwaben gegen Schlusslicht SV Darmstadt 98 zu einem 1:1 (0:0).

In der ersten Halbzeit sahen die 3500 Zuschauer zwar eine leicht überlegene Stuttgarter Mannschaft, die sich aber kaum zwingende Torgelegenheiten erspielen konnte. Im zweiten Durchgang wurde Darmstadt stärker und schaffte durch Danny Latza (71.) nach einem zu kurz abgewehrten Eckball die Führung. Danach setzte Stuttgart alles auf eine Karte und kam kurz vor Schluss durch Marco Grüttner (89.) noch zum Ausgleich.

Weltmeister Buchwald coacht die Stuttgarter, seit Trainer Dirk Schuster am vergangenen Montag entlassen worden war. Durch das am Ende glückliche Remis unter seiner Regie hielt die sieglose Serie auch im siebten Spiel hintereinander an. Doch der eine Punkt genügte, um die Abstiegsränge zu verlassen. Die Schwaben kletterten auf Platz 17., Darmstadt bleibt Letzter.