Der Ex-Freiberger Flamur Berisha bejubelt sein Tor zum 1:0 für die Kickers. Foto: Baumann/Julia Rahn

Nach einer starken ersten Halbzeit verlieren die Stuttgarter Kickers beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen nach der Pause zeitweise die Ordnung. Dennoch reicht es zum wichtigen 1:0-Auswärtssieg in der Fußball-Oberliga.

In der vergangenen Saison der Fußball-Oberliga hatten die Stuttgarter Kickers beide Spiele gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen verloren, nun haben es die Blauen gleich im Hinspiel der neuen Runde besser gemacht: Durch einen Treffer von Flamur Berisha(14.) gab es vor 1308 Zuschauern im Stadion am Bruchwald einen 1:0(1:0)-Sieg. „In Bissingen zu gewinnen ist nicht einfach. Einsatz und Kampf haben gestimmt, von daher bin ich froh über die drei Punkte“, sagte Kickers-Coach Mustafa Ünal.

Braig spielt stark

Der Ex-Freiberger Berisha war für Konrad Riehle ins Team gekommen. Und sein entscheidendes Tor bereiteten zwei Spieler über die rechte Seite glänzend vor, die ebenfalls neu in die Anfangsformation gerutscht waren: Marian Riedinger und der enorm kampf- und laufstarke David Braig. Der Grund für die Wechsel waren auch die Ausfälle von Kapitän Kevin Dicklhuber (Schulterzerrung) und Stürmer Halim Eroglu (bei der türkischen U-19-Nationalmannschaft). Zudem fehlten weiterhin die verletzten Mittelfeldspieler Ivo Colic und Lukas Kiefer.

Ordnung geht verloren

Die Kickers waren vor der Pause das klar überlegene Team und besaßen ein deutliches Chancenplus. Die einzigen Kritikpunkte: Die Verwertung der Möglichkeiten und immer wieder Leichtsinnsfehler im Aufbauspiel. Die Ballverluste mussten ausgebügelt werden, was zu Gelben Karten führte. Die Vorbelastungen waren dann auch der Grund für die frühen Auswechslungen von David Kammerbauer und Denis Zagaria.

Nach der Halbzeit nahm Bissingens Trainer Markus Lang Umstellungen vor, sein Team kam besser ins Spiel. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem die Kickers zeitweise die Ordnung verloren. Torwart Ramon Castellucci reagierte wie schon vor der Pause gegen Roman Kasiar ein weiteres Mal glänzend gegen Marius Kunde. „Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn das 1:1 fällt“, sagte Ünal, „allerdings hätten wir auch das 2:0 machen müssen.“ Zwei der Großchancen vergab Kickers-Stürmer Loris Maier in aussichtsreicher Position. „Wir sind enttäuscht, dass wir mit leeren Händen dastehen, aber auf die zweite Halbzeit können wir aufbauen“, sagte FSV-Coach Markus Lang.

Für die Kickers geht es am Samstag (18 Uhr/Gazi-Stadion) mit dem Heimspiel gegen die noch punktlose TSG Backnang weiter, die am Mittwochabend vor 2000 Zuschauern im Etzwiesenstadion das Derby gegen Spitzenreiter SG Sonnenhof Großaspach mit 1:2 verlor.

Aufstellung Kickers

Castellucci – Moos, Zagaria (58. Polauke), Kolbe, Kammerbauer (34. Guarino) – Campagna – Riedinger (71. Profis), Blank, Berisha (58. Riehle) – Braig, Loris Maier.