Das Hotel an der Heilbronner Straße hat den Besitzer gewechselt. Foto: StN

Die Patrizia Immobilien AG hat das Arcotel Camino beim Hauptbahnhof erworben. Das 2007 eröffnete Vier-Sterne-Hotel wurde von einem Immobilienfonds verkauft. Patrizia hatte 2011 rund 21 500 Wohnungen von der Landebank erworben.

Stuttgart - Die Patrizia Immobilien AG hat das Arcotel Camino beim Hauptbahnhof erworben. Das 2007 eröffnete Vier-Sterne-Hotel wurde von der HCI Development Fonds I für einen Immobilien-Spezialfonds gekauft.

Die Augsburger Patrizia kam 2012 in die Schlagzeilen, als sie in einem Bieterverfahren 21 500 Wohnungen der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) kaufte und sich gegen ein Konsortium mit kommunaler Beteiligung auch der Stadt Stuttgart durchsetzte. Im April 2013 kaufte das Unternehmen zudem 32 000 Wohnungen von der BayernLB. Der Handel lief bei Patrizia unter dem Namen „Projekt Oskar“.

Das Arcotel Camino hat 168 Zimmer und 34 Tiefgaragenstellplätze und ist Teil des denkmalgeschützten Postdörfles. Das Hotel gehöre zu den beliebtesten in Stuttgart und weise hohe Belegungszahlen auf, begründete Douglas Waibel, Senior Investment Manager bei Patrizia, den Kauf.

Der Kaufpreis werde nicht genannt. Im Hotelbereich betreue Patrizia damit ein Immobilienvermögen von rund 300 Millionen Euro. Das Haus ist noch 18 Jahre an die Arcotel-Gruppe verpachtet. Patrizia betreut, größtenteils als Co-Investor und Manager für Versicherungen, nach eigenen Angaben ein Immobilienvermögen von rund 13 Milliarden Euro.