Die IC-Entgleisung im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofs am 29. September hatte über eine Woche zu erheblichen Einschränkungen im Zugverkehr geführt. Foto: www.7aktuell.de/Eyb

Mehr als eine Woche nach der IC-Entgleisung im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofs sollen die Züge von Dienstag an wieder auf allen Gleisen fahren.

Stuttgart - Mehr als eine Woche nach der Entgleisung eines Intercitys bei der Ausfahrt aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof sollen die Züge von diesem Dienstag an wieder auf allen Gleisen fahren. Umleitungen seien nicht mehr erforderlich, teilte die Deutsche Bahn am Montag mit. Arbeiter hätten die beschädigten Oberleitungsmaste ersetzt und eine Weiche übergangsweise eingebaut.

Bis eine benötigte Spezialanfertigung eingebaut werden kann, werde es mehrere Wochen dauern. „Bis dahin können alle Gleise, jedoch teilweise mit Einschränkungen, genutzt werden. Deswegen kommt es noch zu Änderungen der Abfahrtsgleise“, hieß es weiter.

Am Samstag vor einer Woche war der Intercity auf der gleichen Weiche entgleist, wie bereits ein anderer Zug im Juli diesen Jahres. Bis zuletzt standen fünf der 16 Gleise am Hauptbahnhof nicht zur Verfügung. Mehrere Verbindung im Fern- und Nahverkehr fuhren die baden-württembergische Landeshauptstadt in dieser Zeit nicht mehr an.