Während des Warnstreiks am Stuttgarter Flughafen bildeten sich lange Schlangen. Foto: Leserfotograf Markus Uhl

Während des Warnstreiks des Sicherheitspersonals am Stuttgarter Flughafen mussten Reisende am Freitag lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Zu Ausfällen ist es nicht gekommen.

Flughafen Stuttgart - Am Freitag ist es wegen des Warnstreiks des Sicherheitspersonals am Stuttgarter Flughafen in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) zu Verspätungen gekommen.

Wie eine Sprecherin des Flughafens kurz nach dem Ende des Ausstands gegen 14 Uhr sagte, seien allerdings maximal die Hälfte der 60 betroffenen Maschinen verspätet gestartet. "Dabei hatten wir Verspätungen von 10 bis 30 Minuten", sagte die Sprecherin. Die Reisenden selbst mussten teils weitaus längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Da nur an einem der vier Abflugterminals Sicherheitskontrollen stattfinden konnten, bildeten sich lange Schlangen. "Da standen die Reisenden teilweise über eine Stunde", sagte die Flughafensprecherin.

Entspannung am Nachmittag

Zu Ausfällen sei es allerdings nicht gekommen. Nach dem Ende des Warnstreiks normalisierte sich die Lage schnell wieder, wie ein Sprecher des Flughafens mitteilte. "Schon rund eine halbe Stunde nach Streikende hatten wir wieder Regelbetrieb." Zu weiteren Verspätungen sei es nicht gekommen.

Rund 6000 Passagiere betroffen

Passagieren war für die Dauer des Streiks empfohlen worden, deutlich mehr Zeit einzuplanen. Am Flughafen Stuttgart waren am Freitag insgesamt 251 Flüge geplant, über 6000 abfliegende Passagiere waren vom Warnstreik betroffen. Bei der Frühschicht der Fracht- und Personenkontrolleure beteiligten sich mit mehr als 100 Mitarbeitern etwas mehr als die Hälfte an der Aktion. Die Beteiligung sei in etwa gleich hoch gewesen wie vor einer Woche, hieß es seitens des Flughafens.