Symbolbild Foto: dpa

In den letzten zwei Nächten hat es mehr als 15 Einbrüche in der Stuttgarter Innenstadt gegeben.

Stuttgart - Unbekannte sind in der Nacht zum Mittwoch beziehungsweise in der Nacht zum Donnerstag in mehr als 15 Geschäftsräume in der Innenstadt eingebrochen oder haben es im Stuttgarter Westen versucht. Der entstandene Schaden kann noch nicht genau beziffert werden, er beläuft sich schätzungsweise auf mehrere Tausend Euro.

Die Einbrecher drangen beispielsweise in Büros und Geschäfte an der Eberhardstraße, der Friedrichstraße, der Lange Straße, am Rotebühlplatz und an der Königstraße ein. Außerdem wurde bei Geschäftsleuten an der Lautenschlagerstraße, der Olgastraße sowie der Uhlandstraße eingebrochen. Die Täter entwendeten zumeist technische Geräte wie Laptops, Kameras oder Monitore sowie Bargeld. Aus einer Arztpraxis an der Olgastraße bauten die Einbrecher einen Tresor aus und nahmen ihn mit. In einer Kanzlei an der Urbanstraße wurde ein Einbrecher gegen 4 Uhr von einem der Mitarbeiter der Kanzlei überrascht, der dort übernachtet hatte und ergriff die Flucht. Die Polizei prüft derzeit, ob es sich um dieselbe Tätergruppe handelt.