Böllerreste, Raketenstöcke und Glasflaschen verunzieren derzeit noch Stuttgarts Straßen. Foto: Andreas Rosar

Bis Ende der Woche soll der Rest vom Fest von Stuttgarts Straßen verschwunden sein.

Stuttgart - Bis Ende der Woche sollen die Rückstände von Feuerwerksraketen und Böllern von den Stuttgarter Straßen verschwunden sein.

Die Abteilungsleiterin der Straßenreinigung und des Winterdienstes, Elke Prokopp, sagte, dass die neuralgischen Punkte in der Innenstadt, an denen viele Feuerwerkskörper verschossen worden seien, bereits am 1. Januar gereinigt wurden. Dabei hätten die Reinigungskräfte 14 Tonnen Müll gesammelt.

Auf dem Trottoir müssen die Anwohner selber ran

Wie viel Müll derzeit noch auf den Straßen herumliegt, konnte die Sprecherin nicht sagen. Noch liege Schnee auf den Straßen, in den einiger Silvestermüll eingesunken sei. „Das Sichtbare wird im Laufe der Woche schon beseitigt werden“, sagte Prokopp. Dies gelte allerdings nur für Straßen und öffentliche Plätze. Bei Gehwegen, wo die Anwohnerverpflichtung greife, müssten die Bürger die Reinigung übernehmen.