Ein Kurzschluss war Ursache für den Stromausfall in Stuttgart-Ost Foto: dpa

Etwa 1800 Haushalte sind in der Nacht zum Montag in Gablenberg ohne Strom gewesen – kein Einzelfall. Nun verspricht die EnBW Besserung.

Stuttgart - Etwa 1800 Haushalte sind in der Nacht zum Montag in Gablenberg ohne Strom gewesen: Von 22.37 bis 23.15 Uhr war’s am Sonntag dunkel.

„Die Ursache war ein Kabelfehler im 10 000-Volt-Mittelspannungsnetz zwischen Bussen- und Gablenberger Hauptstraße, der einen Kurzschluss auslöste“, sagte Hans-Jörg Groscurth, Sprecher der Energie Baden-Württemberg (EnBW). Anwohner beklagen, dass es sich um keinen Einzelfall handelt. „Der vierte seit 2011“, heißt es.

Groscurth verspricht Besserung: „Der betroffene Leitungsabschnitt in der Aspergstraße steht 2014 ohnehin zur Sanierung an.“ Dabei werde ein sechsstelliger Betrag investiert. Laut EnBW ist das Stuttgarter Leitungsnetz aber stabiler als anderswo. Statistisch müsse ein Haushalt pro Jahr mit 11,7 Minuten Stromausfall rechnen, so Groscurth. Bundesweit seien es 15 Minuten.