Voraussichtlich am Donnerstag soll der Gemeinderat das Gesamtkonzept für 1300 weitere Flüchtlingsplätze im Jahr 2014 beschließen. Foto: dpa-Zentralbild

Der Bezirksbeirat Möhringen hat bei seiner Sitzung am Mittwochabend das Konzept der Stadtverwaltung zur Unterbringung weiterer Flüchtlinge in seinem Bezirk abgelehnt.

Stuttgart - Der Bezirksbeirat Möhringen hat bei seiner Sitzung das Konzept der Stadtverwaltung zur Unterbringung weiterer Flüchtlinge in seinem Bezirk abgelehnt.

Im Möhringer Kauslerweg soll im zweiten Halbjahr 2014 ein provisorisches Gebäude für 78 Flüchtlinge entstehen. Zwölf Bezirksbeiräte stimmten gegen diese Beschlussvorlage an den Gemeinderat; vier enthielten sich. Ja-Stimmen gab es keine. Die Sitzung wurde von 80 Bürgern verfolgt, die sich größtenteils in einer Initiative gegen den Standort Kauslerweg zusammengetan haben. Der Bezirksbeirat sprach sich grundsätzlich für die Aufnahme von Flüchtlingen aus, forderte die Verwaltung aber auf, vier Alternativstandorte im Bezirk für die so genannten Systembauten zu prüfen und das Ergebnis bei einer Sondersitzung des Gremiums am Dienstag vorzustellen. Voraussichtlich am Donnerstag soll der Gemeinderat das Gesamtkonzept für 1300 weitere Flüchtlingsplätze im Jahr 2014 beschließen.

Der Bezirksbeirat Bad Cannstatt stimmte dagegen dem Bau von drei Systembauten mit insgesamt 243 Plätzen bei der Schleyerhalle zu. Elf Bezirksbeiräte stimmten mit Ja, fünf mit Nein, zwei enthielten sich der Stimme.