Wohnen in Stuttgart wird immer teurer: Das Mietspiegelniveau hat sich von 2010 bis 2012 um 5,5 Prozent erhöht. Foto: Leserfotograf wolfgangs

Die Mietpreise in Stuttgart sind überdurchschnittlich gestiegen. Das Mietspiegelniveau habe sich von 2010 bis 2012 um 5,5 Prozent erhöht, sagte Bürgermeister Martin Schairer.

Stuttgart - Die Mietpreise in Stuttgart sind überdurchschnittlich gestiegen. Das Mietspiegelniveau habe sich von 2010 bis 2012 um 5,5 Prozent erhöht, sagte Bürgermeister Martin Schairer (CDU) am Freitag in Stuttgart. Die aktuelle Steigerungsrate liege damit deutlich über der Entwicklung der Nettomieten in Baden-Württemberg, die im gleichen Zeitraum um 2,2 Prozent zulegten.

Die Kaltmiete je Quadratmeter lag in Stuttgart im vergangenen Jahr zwischen 7,44 und 9,48 Euro, der Durchschnitt belief sich auf 7,61 Euro. Am stärksten stiegen die Mieten bei großen Wohnungen mit 5,7 Prozent auf 7,49 Euro. Den höchsten Preis je Quadratmeter mit 8,68 Euro mussten Mieter von kleinen Wohnungen zahlen, hier stiegen die Mieten um 4,0 Prozent.