Gärtnerin Sonja Wegner bewundert die Kameliensorte Margaret Davis. Foto: Wilhelma

Während am vergangenen Wochenende in Los Angeles die Oscars verliehen wurden, stand in Pirna bei Dresden die alljährliche Prämierung der schönsten Kamelienblüte an. In diesem Jahr beteiligte sich die Wilhelma das erste Mal mit insgesamt 26 verschiedenen Sorten an der Deutschen Kamelienblütenschau und belegte prompt den ersten Platz.

Stuttgart - Während am vergangenen Wochenende in Los Angeles die Oscars verliehen wurden, stand in Pirna bei Dresden die alljährliche Prämierung der schönsten Kamelienblüte an. In diesem Jahr beteiligte sich die Wilhelma das erste Mal mit insgesamt 26 verschiedenen Sorten an der Deutschen Kamelienblütenschau und belegte prompt den ersten Platz. Mit der Kamelie Margaret Davis holt die Wilhelma sozusagen den Kamelien-Oscar nach Stuttgart.

Die Siegerblüte ist derzeit auch in der Wilhelma zu sehen. Noch bis Ende März zeigen hier knapp 150 Kamelienarten und -sorten ihre volle Blütenpracht im Kamelienschauhaus. Die Kameliensorte Margaret Davis zeichnet sich durch besonders große, zweifarbige Blüten aus. Die cremefarbenen Blütenblätter tragen einen rosaroten Rand. Ursprünglich stammt die Sorte aus Australien, wo sie von Arthur M. Davis gezüchtet und nach seiner Frau benannt wurde.

In der Wilhelma bereichert die Kameliensorte Margaret Davis seit 1998 die Sammlung und ist alljährlich im Februar und März mit ihren Verwandten im Kamelienschauhaus zu bestaunen.