In Stuttgart wurde am Mittwochabend das Polizeimuseum eröffnet. Foto: www.7aktuell.de | Robert Dyhringer

Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall hat am Mittwochabend das Polizeimuseum in Stuttgart eröffnet. Wir haben die besten Bilder.

Stuttgart - Im Polizeipräsidium am Pragsattel hat Innenminister Reinhold Gall am Mittwoch das neue Polizeimuseum Stuttgart eröffnet. Gemeinsam mit Polizeipräsident Franz Lutz und Kurator Michael Kühner stellte der Minister im Beisein von zahlreichen Ehrengästen am Abend symbolisch die 'Ampel auf Grün'. Das Polizeimuseum Stuttgart befasst sich mit der gesamten Geschichte der Stuttgarter Polizei, angefangen von der Monarchie 1848 über die Weimarer Republik und den Nationalsozialismus, bis in die Gegenwart.

In einer Feierstunde im Großen Saal des Präsidiums erinnerte der Innenminister, der die Schirmherrschaft über das Polizeimuseum übernommen hat, an die Bedeutung der historischen Wurzeln für die Entwicklungen in der Gesellschaft und besonders auch in der Polizei. "Hier werden Themen angesprochen, die für die staatsbürgerliche Bildung und zur Entwicklung und Stärkung eines demokratischen Bewusstseins wichtig sind", sagte Innenminister Reinhold Gall.

Unterschiedlichste, interessant aufbereitete Themen zur Geschichte der Stuttgarter Polizei seien im Museum aufgearbeitet. Exponate, Dokumente, Fotos und Filme würden erlebnisorientiert in den Ausstellungsräumen präsentiert. "In der Veranstaltungsreihe 'Kultur im Foyer' werden die historischen und politischen Zusammenhänge ausführlich erklärt. So wird das Museum zum Ort der Diskussion, auch zwischen den Generationen", sagte der Innenminister.

Polizeipräsident Franz Lutz bezeichnete das neu geschaffene Museum als Ausgangspunkt für eine äußerst lehrreiche und spannende Wanderung in die Vergangenheit der Polizei in der Landeshauptstadt. "Geschichte lehrt und verpflichtet uns zugleich zur Verantwortung im Jetzt und in der Zukunft", so Franz Lutz. Das Museum spreche Polizeiangehörige an ebenso wie alle Bürgerinnen und Bürger und biete höchst interessante Informationen und Einblicke. Die historische Polizeiarbeit würde in einmaligen Exponaten herausgestellt, verbunden mit den Menschen und der Zeitgeschichte unserer Stadt.

Die Mitglieder des Polizeihistorischen Vereins Stuttgart e.V. haben das Projekt Polizeimuseum mit aufwändiger und ehrenamtlicher Arbeit gestemmt. Nur mit viel Eigenleistung, finanziellem Engagement und Spenden war es möglich, das Projekt zu verwirklichen. Kurator Michael Kühner hob die vielen Exponate, Dokumente, Fotos und Filme hervor, die historische und politische Zusammenhänge veranschaulichen. "Das Museum soll ein Ort der Diskussion sein - auch zwischen den Generationen", wünschte sich Kühner.