Die Stuttgarter Innenstadt wappnet sich fürs große Einheitsfest am nächsten Donnerstag: Am Freitagmittag beginnen die ersten Sperrungen auf der Theodor-Heuss-Straße. Die komplette nächste Woche schränkt das zentrale Bürgerfest den Verkehr in der Stadt massiv ein. Die Theodor-Heuss-Straße putzt sich für den 3. Oktober zur Ländermeile heraus, auf der die Bundesländer ihre Zelte aufschlagen. Am Samstag folgt die Vollsperrung des Rotebühlplatzes. Bis zum 6. Oktober ist die Strecke von der Eberhardstraße über den Rotebühlplatz bis zur Fritz-Elsas-Straße dicht. Buslinien weichen auf Umleitungen aus. Foto: Leif Piechowski

Die Polizei erwartet Demos bei der Einheitsfeier. Deshalb sollen 3000 Beamte am 3. Oktober „zurückhaltend Präsenz zeigen“. 500.000 Besucher werden erwartet.

Stuttgart - Beim Fest der Deutschen Einheit am 3. Oktober erwartet die Polizei mehrere Demonstrationen. Nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten ruft ein linkes Bündnis zum „vielfältigen und kräftigen Widerstand“ gegen die Einheitsfeier auf. Am 3. Oktober wollen mehrere Hundert Demonstranten um 14 Uhr vom Hauptbahnhof zur Liederhalle ziehen. Dort beginnt um 12 Uhr der offizielle Festakt mit der Staatsspitze. Das Amt für öffentliche Ordnung wollte am Donnerstag der Presse keine Details zu dieser und zwei weiteren angemeldeten Demos nennen.

„Die Polizei wird am 3. Oktrober mit bis zu 2000 Beamten gleichzeitig im Einsatz sein“, sagte Stuttgarts stellvertretender Polizeipräsident Norbert Walz, der den Großeinsatz leitet. Verstärkung bekommen die Stuttgarter Beamten aus ganz Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. Insgesamt sind 3000 Beamte im Einsatz. Auch für Feuerwehr und Rettungsdienste ist es ein Großeinsatz.

Unbedingt auf Bus und Bahn umsteigen

„Wir wollen an diesem Tag zurückhaltende Präsenz zeigen“, sagt Walz. Bei Störungen und Straftaten werde man „ruhig und besonnen vorgehen, aber auch konsequent einschreiten“. Die Stiftskirche, der Schlossplatz, die Königstraße und die Theodor-Heuss-Straße, auf der sich die einzelnen Bundesländer präsentieren, sind die wichtigsten Einsatzgebiete.

Die Polizei rechnet mit bis zu 500.000 Besuchern bei dem Bürgerfest, das dieses Jahr Stuttgart ausrichtet, weil das Bundesland den Vorsitz im Bundesrat innehat. Weil diverse Straßen gesperrt seien und es wenige Parkplätze gibt, sollten Besucher am Feiertag „unbedingt den öffentlichen Personenverkehr nutzen und nicht das Auto“, sagt Walz. Wegen der Aufbauarbeiten wird die Theodor-Heuss-Straße aber bereits am Freitag teilweise gesperrt. „Das Areal wird ab Mittag sukzessive gesperrt – je nach Vorankommen der Aufbauarbeiten“, heißt es beim Staatsministerium, das die Feier veranstaltet. Um 13 Uhr am Samstag wird die komplette Straße sowie der Rotebühlplatz gesperrt.