Der geplante sechsstündige Fluglotsenstreik wurde in aller letzter Minute noch abgewendet.

Stuttgart - Erleichterte Passagiere am Stuttgarter Flughafen: Nachdem der geplante sechsstündige Fluglotsenstreik in aller letzter Minute doch noch abgewendet wurde, konnten am Dienstag alle Maschinen wie geplant abgefertigt werden. Wie ein Sprecher der Flughafen Stuttgart GmbH mitteilte, läuft der Flugverkehr ganz normal ab. Am Vormittag waren 130 Starts und Landungen geplant. Bis zu 14.000 Passagiere wären nach Angaben der Flughafen GmbH von dem Streik betroffen gewesen.

Weil der Streik in der Nacht abgewendet wurde, trat auch die vom Regierungspräsidium ermöglichte Ausnahmegenehmigung nicht in Kraft. Um die Auswirkungen für Passagiere abzumildern, sollten einige Flüge auf vor sechs Uhr vorgezogen werden. Die Fluggäste dieser Maschinen mussten nun etwa eine halbe Stunde an den Terminals warten bis ihre Maschinen planmäßig abhoben, sagte der Flughafen-Sprecher.

Weitere Informationen des Flughafens erhalten Reisende auf Facebook (Flughafen Stuttgart) und bei Twitter (str_flughafen) sowie im Internet unter www.stuttgart-airport.com.