Die LED-Bänder laufen durch Flure und über Wände. Foto: Florian Mehnert

Kunst sollte schon vielen Zwecken dienen. Jetzt hat der Freiburger Künstler Florian Mehnert eine Lichtinstallation konzipiert mit einer ungewöhnlichen Funktion.

Stuttgart - Die einen sagen, sie macht klug, andere sind sogar überzeugt, dass uns die Beschäftigung mit Kunst zu besseren Menschen macht. Stefan Brink ist sich sicher, dass Kunst und Kultur noch mehr können und führt ins Feld, worauf man nicht so einfach käme: Sie hilft, den Datenschutz voranzubringen. Brink ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit im Land und weiß, dass er mit dem Thema Datenschutz nicht gerade Herzen öffnet. „Viele verbinden damit Bedenkenträgerisches, Lästiges“, sagt er und hat ein Gegenmittel gefunden: Kunst. „Kultur ist ein Türöffner“, lautet seine These, „denn über die Kunst kann man schneller und besser über das Thema reden.“