Stuttgart 21: Der Streit um den neuen Bahnhof schwelt weiter Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Die SPD im Stuttgarter Gemeinderat will das Thema Stuttgart 21 und Flughafenanschluss noch vor der Sitzung des S-21-Lenkungskreises am 20. Oktober im Gemeinderat abstimmen lassen.

Stuttgart - OB Fritz Kuhn (Grüne) solle beim Treffen mit DB-Vorstand Volker Kefer „die Offenheit der Stadt für die Variante Flughafenbahnhof unter der Flughafenstraße deutlich machen“. Die Filderbahnhof plus genannte Lösung kostet laut Bahn 224 Millionen Euro mehr als deren eigene, für S-Bahn, Nah- und Fernverkehr offenbar verspätungsträchtige Planung.

Die SPD will Kuhn mit ihrem Antrag außerdem darauf verpflichten, die von ihm selbst favorisierte Lösung eines Anschlusses der bestehenden Gäubahngleise an den Tiefbahnhof abzulehnen. Der OB solle am 14. Oktober im Technikausschuss Stellung nehmen. Kuhns Sprecher sagte am Donnerstag, es sei nicht entschieden, ob und wann der OB im Ausschuss erscheine und ob der Antrag am 14. aufgerufen werde, denn es gelte eine zehntägige Ladungsfrist.

Die Grünen im Gemeinderat werfen der SPD vor, weitere Millionen für S 21 locker machen zu wollen. Die Stadt habe bereits 1,3 Milliarden Euro bezahlt, darunter 212 Millionen Euro Zinsverzicht für nicht nutzbare Grundstücke.