Foto: dpa

"Wenn schon jetzt das Geld knapp wird, ist es das Problem der Bahn“, sagte Stuttgarts designierter OB Kuhn. "Für Planungsfehler der Bahn werden wir keinen Cent bezahlen: Mir gäbet nix."

Hamburg/Stuttgart - Der designierte Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn schließt Nachzahlungen der Stadt für den Bau des umstrittenen Bahnprojekts Stuttgart 21 aus und droht mit einem erneuten Bürgerentscheid.

„Die Bahn hat immer erzählt, Stuttgart 21 sei das bestgeplante Projekt aller Zeiten. Wenn schon jetzt das Geld knapp wird, bevor es mit dem Bau überhaupt richtig losgeht, ist das deren Problem“, sagte der Grünen-Politiker dem Nachrichten-Magazin „Spiegel“. „Für Planungsfehler der Bahn werden wir keinen Cent bezahlen: Mir gäbet nix.“

Falls die Bahn trotzdem Forderungen stelle, sollten „die Bürger selbst entscheiden, ob sich die Stadt weiter beteiligen soll“, sagt er. „Dann gibt es einen Bürgerentscheid.“

"Auch Porsche-Fahrer können mal mit der Stadtbahn fahren"

Kuhn kündigte darüber hinaus eine massive Regulierung des Autoverkehrs in der staugeplagten Landeshauptstadt an. „Ich werde dafür sorgen, dass jeder Parkplatz in der Innenstadt Geld kostet“, sagt Kuhn dem Magazin. „Auch Porsche-Fahrer können mal mit der Stadtbahn fahren.“