Unruhe bei den Gegnern des Bahnprojekts Stuttgart 21. Montagsdemos könnten sich verändern.

Stuttgart - Das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 wird sich nach der Ansicht von Gangolf Stocker, dem ehemaligen Sprecher des Bündnisses und Mitglied des Stuttgarter Gemeinderates, auflösen. Und auch die Montagsdemos werden sich verändern. Dies meldet der SWR.

Die Zeiten hätten sich verändert, erklärte Stocker beim SWR. Die Gegner von Stuttgart 21 müssten sich jetzt neu orientieren. Er rechne damit, dass sowohl die Grünen als auch die Linken aus dem Bündnis aussteigen werden. Das Bündnis in seiner jetzigen Form mit insgesamt zehn verschiedenen Gruppierungen werde es so nicht mehr geben, meinte Stocker.

Auch die Montagsdemo der S21-Gegner werde es in der jetzigen Form nicht mehr geben. Man sei derzeit dabei, neue Ideen zu entwickeln.

Wegen Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Bündnisses war Stocker am Wahlabend als Sprecher des Bündnisses gegen Stuttgart 21 zurückgetreten. Als Grund nannte er Abstimmungsschwierigkeiten und Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Bündnisses.