Nick Woltemade ist zurück beim VfB, TV-Experte Didi Hamann (re.) hat sich zum Stuttgarter Stürmer geäußert. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch, imago/Ulrich Hufnagel

Der Wechsel von Nick Woltemade zum FC Bayern liegt auf Eis. Dennoch fragen sich viele: Wie viel ist der Stürmer des VfB Stuttgart wert? „Sky“-Experte Didi Hamann verrät seine Meinung.

Am Tegernsee ist am Montag Nick Woltemade ins Trainingslager des VfB Stuttgart eingestiegen, der vom Angreifer angestrebte Wechsel zum FC Bayern ist erst einmal in weite Ferne gerückt. Was naht ist der Saisonstart in der Bundesliga – weshalb am Dienstag der Pay-TV-Sender „Sky“ sein Programm für die neue Spielzeit vorgestellt hat.

 

Zum Sky-Personal gehört als Experte auch in der neuen Saison Dietmar „Didi“ Hamann. Der Ex-Nationalspieler tippt auf ein enges Meisterschaftsrennen („Ich glaube nicht, dass die Bayern durchmarschieren, dafür ist zu viel Unruhe“), sieht aktuell Borussia Dortmund als härtesten Konkurrenten der Münchner und sieht sowohl Bayer Leverkusen und RB Leipzig unter den besten vier Teams der Liga.

Auch zum Poker um Nick Woltemade hat sich der Ex-Profi (FC Bayern, FC Liverpool) geäußert – und sieht nur eine Voraussetzung dafür, dass sich hier noch einmal etwas tut: „Bewegung wird es geben, wenn die Bayern bereit sind, über 60 Millionen Euro zu zahlen.“ Angebote in Höhe von angeblich von 40 und 50 Millionen Euro (jeweils plus Bonuszahlungen) für Woltemade hatte der VfB abgelehnt. Der Vertrag des Stürmers in Stuttgart läuft noch bis 2028.

 Nick Woltemade, sagte Hamann, sei „ein guter Spieler, der in Stuttgart ein gutes Jahr hatte“. Der TV-Experte erinnerte aber auch daran, dass der VfB Woltemade vor einem Jahr ja nicht für die Champions League gemeldet hatte. Was bedeute: „Er kennt die englischen Wochen nur aus dem Fernsehen.“ Wie er mit der Belastung beim FC Bayern zurechtkommen würde, ließe sich also schwer voraussehen.

Nick Woltemade bei der Ankunft im Trainingslager. Foto: Pressefoto Baumann

Zurück also zur Summe von mindestens 60 Millionen Euro. Zu der Didi Hamann eine klare Meinung hat: „Ich würde sie nicht zahlen.“ Welchen Wert hat Nick Woltemade dann? „Bei 40 Millionen Euro“, sagte der Champions-League-Sieger von 2005, „wäre bei mir Schluss.“