Schenkenzells Verwaltungsleiterin Daniela Duttlinger wechselt nach Villingendorf. Foto: Herzog

Im Rathaus und Bauhof Schenkenzell wird es 2022 mehrere Personalveränderungen geben. Unter anderem verlässt Hauptamtsleiterin Daniela Duttlinger die Gemeinde in Richtung Villingendorf.

Schenkenzell - Wie Bürgermeister Bernd Heinzelmann jüngst bedauerte, werde die Gemeinde bis Mitte 2022 Verwaltungsleiterin Daniela Duttlinger verlieren. Die Ausschreibung der Stelle sei bereits erfolgt.

Mit Bauamtsleiter Thomas Haas war vor wenigen Tagen ein altbekanntes Gesicht nach knapp zwölfjähriger Amtszeit in den Ruhestand verabschiedet worden. Dessen Nachfolge ist geregelt, nachdem Andrea Braun seit dem 1. September bei der Gemeinde beschäftigt und umfassend eingearbeitet worden sei.

Bauhofleiter Michael Harter geht in Ruhestand

Im kommenden Frühjahr wird auch noch Bauhofleiter Michael Harter wegen des Eintritts ins Rentenalter die Gemeinde beruflich verlassen. Auch diese Stelle ist schon ausgeschrieben worden. "Abschied bedeutet immer auch ein Neuanfang. Es wird und muss weitergehen. Die Chancen, die sich jetzt bieten, sollen genutzt werden. Dafür werde ich meine ganze Kraft einsetzen", bekräftigte der Bürgermeister.

Schritt auf der Karriereleiter

Auf Anfrage räumte Hauptamtsleiterin Daniela Duttlinger ein, sie gehe mit einem weinenden und lachenden Auge aus Schenkenzell. Sie habe sich in den vergangenen sieben Jahren hier immer sehr wohl gefühlt. Die Arbeit als Hauptamtsleiterin und Fachbedienstete für das Finanzwesen sei vielseitig und abwechslungsreich gewesen, Vor- und Nachteile hätten sich die Waage gehalten.

Nun sei aus ihrer Sicht die Zeit gekommen, den nächsten beruflichen Schritt auf der Karriereleiter nach oben zu wagen. Die Übernahme der Leitung der Finanzverwaltung in der selbstständigen Gemeinde Villingendorf (3400 Einwohner) mit der Konzentration auf die Kämmerei komme ihr entgegen. Außerdem steige sie in die nächste Besoldungsgruppe auf, was jedoch nicht ausschlaggebend für ihren Weggang sei. Die Fahrstrecke zur neuen Arbeitsstätte nahe Rottweil sei von ihrem Wohnort Alpirsbach-Römlinsdorf nur unwesentlich weiter als nach Schenkenzell, betont Duttlinger.

Die 37-jährige Verwaltungsbeamtin trat ihren Dienst in Schenkenzell zum 1. Oktober 2014 an. Zuvor war sie sechs Jahre in der Gemeinde Aichhalden als Hauptamtsleiterin und stellvertretende Kämmerin beschäftigt.