Die zerstörte Trafostation in Schömberg. Foto: Haug

Am Sonntag um 5.50 Uhr ist es in Schömberg zu einem Störfall in einer Trafostation gekommen. Dieser hatte einen größeren Stromausfall zur Folge.

Schömberg - Einen größeren Stromausfall hat es am Sonntag in Schömberg und Schörzingen gegeben. Um 5.50 Uhr war es in Schömberg zu einem Störfall in einer Trafostation gekommen, so dass die automatische Abschaltung Schömberg und Schörzingen vom Netz trennte.

Um 6.14 Uhr wieder vielfach Strom

Sobald der Fehler lokalisiert war, konnte um 6.14 Uhr durch Trennungen des Netzes der größte Teil von Schömberg und komplett Schörzingen wieder zugeschaltet werden.

Ab 7.30 Uhr alle wieder versorgt

Durch Umschaltungen im Niederspannungsnetz konnten bis auf 5 Kunden um 6.46 Uhr fast alle wieder versorgt werden, die restlichen Kunden wurden durch ein zusätzliches Stromaggregat ab 7.30 Uhr provisorisch versorgt.

Der beschädigte Schaltblock in der Trafostation wurde von den Mitarbeitern des Überlandwerks noch am selben Tag bis spät abends repariert.

Dank der Geschäftsleitung

Der Dank der Geschäftsleitung des Überlandwerks, so Geschäftsführer Theo Haug, gilt den Mitarbeitern, einem Anwohner, der den Vorfall schnell gemeldet hatte, sowie den Firmen Oetting (Tiefbau) und Holzbau Staiger (Kran), "die alle mitgeholfen haben, dass die Störung so schnell behoben und das Netz wieder schaltbereit gemacht werden konnte".