Ein Stromausfall im Stuttgarter Hauptbahnhof hat am Donnerstagabend den Verkehr auf mehreren Gleisen lahm gelegt. Foto: dpa

Eine hungrige Ratte hat den Stromausfall im Stuttgarter Hauptbahnhof verursacht.

Stuttgart - Eine hungrige Ratte hat den Stromausfall im Stuttgarter Hauptbahnhof verursacht. Das Tier habe ein 220-Volt-Kabel für die Beleuchtung in der Halle und entlang der Bahnsteige angeknabbert, sagte ein Bahnsprecher am Freitag. „So ein Rattenbiss ist mir zum ersten Mal untergekommen.“ Helfer hatten dutzende Reisende am Donnerstagabend mit Taschenlampen vom dunklen Teil der Bahnhofs auf vier hellere Bahnsteige geleitet.

Ratte überlebte Abendsnack nicht

Drei Züge seien zwischen 20.20 und 21.48 Uhr umgeleitet worden, 25 verspäteten sich, sagte der Sprecher. Tagsüber wäre der Verkehr planmäßig weitergelaufen, erklärte er. „Das war eine Vorsichtsmaßnahme, damit keiner stolpert.“ Die Hochspannungsleitungen für die Stromversorgung der Züge funktionierte die ganze Zeit über.

Die S-Bahn-Strecke im unteren Teil des Bahnhofgebäudes sowie die Leuchtreklame der Geschäfte waren ebenfalls nicht betroffen, weil diese an anderen Stromkabeln angeschlossen sind.

Die Ratte überlebte ihren Abendsnack in einem unterirdischen Kabelschacht dem Bahnsprecher zufolge nicht. Die langschwänzigen Nagetiere seien kein generelles Problem am Bahnhof, sondern lebten meist in der Kanalisation.