Nichts ging mehr in weiten Teilen Balingens, der Strom im Netz der Stadtwerke Balingen war längere Zeit weg. Foto: Schuldt

In Balingen ist es am Dienstag zu einem größeren Stromausfall gekommen. Gegen 15.15 Uhr waren alle Haushalte und Firmen wieder am Netz.

Balingen - Am Dienstag Nachmittag ist es im Netz der Stadtwerke Balingen zu einem großflächigen Stromausfall gekommen.

Störungen wurden aus dem Gewerbegebiet Engstlatt, aus Ostdorf und Heselwangen und aus dem Bereich Schmiden gemeldet. Auch in Zillhausen und in der Innenstadt war zeitweise der Strom weg.

Vier Trupps unterwegs

Bei den Stadtwerken lief nach Angaben von Geschäftsführer Harald Eppler die Fehlersuche auf Hochtouren. "Alles, was verfügbar war, war im Einsatz", sagte er gegenüber dem Schwarzwälder Boten. "Vier Trupps waren unterwegs und arbeiteten fieberhaft."

Um 15.15 alles wieder am Netz

Als Ursache für den Stromausfall benannte Eppler zwei Kabelfehler im 20-KV-Mittelspannungsnetz sowie einen "Überschlag" in einer Trafostation im Bereich Schmiden. Die Trafostation sei aus dem Mittelspannungsnetz herausgenommen worden und wurde über Niederspannung versorgt.

Je nach Gebiet war der Strom laut Eppler zwischen einer halben und knapp über einer Stunde weg. Um 15.15 Uhr war die Stromversorgung überall wieder hergestellt, wenngleich die Suche nach der Ursache und deren Behebung weiterläuft. Eppler: "Da muss an manchen Stellen auch gegraben werden."