Was ändert sich für die Verbraucher? Foto: IMAGO/Roland Hartig

Das Wechseln des Stromanbieters soll bald innerhalb eines Tages möglich sein. „Der Wechsel soll nicht mehr zehn Tage dauern, sondern innerhalb von 24 Stunden möglich sein“, erklärte der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller.

Das Wechseln des Stromanbieters soll bald innerhalb eines Tages möglich sein. „Der Wechsel soll nicht mehr zehn Tage dauern, sondern innerhalb von 24 Stunden möglich sein“, erklärte der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, am Dienstag. Die Bonner Behörde leitete das für die veränderten Vorgaben nötige Verfahren ein.

Der Gesetzgeber hatte das Energiewirtschaftsgesetz entsprechend einer EU-Richtlinie angepasst. Spätestens ab dem 1. Januar 2026 muss demnach der Anbieterwechsel innerhalb eines Werktags möglich sein. Die Bundesnetzagentur strebt nach eigenen Angaben an, die Vorgaben bis zum 1. April 2025 für verbindlich zu erklären.